Commerzbank Aktiengesellschaft
Börsen-Bericht
Aktienmärkte in der Seitwärtsbewegung
Frankfurt (ots)
In der feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche stabilisierten sich die Aktienmärkte. Auslöser war die Entscheidung der US-Notenbank, die Leitzinsen unverändert zu lassen. Für viele Anleger kam die Entscheidung freilich nicht überraschend. Zwar deuten zahlreiche konjunkturelle Indikatoren wie der überaus kräftige Anstieg der US-Produktivität im 1. Quartal auf einen Aufschwung hin. Dieser muss jedoch noch durch weitere Unternehmensergebnisse bestätigt werden. Ein erster Schritt in diese Richtung kam von Cisco Systems. Das Unternehmen konnte die erwarteten Gewinnprognosen deutlich übertreffen und lieferte damit einen positiven Impuls für die Märkte. Das zuletzt fehlende Vertrauen in die Technologiebranche konnte dadurch teilweise zurück gewonnen werden. Auch der gesamte Markt scheint sich jetzt zu stabilisieren. Charttechnisch dürften die Tiefstände erreicht sein. Die Commerzbank empfiehlt weiterhin einen Mix aus defensiven Titeln und Technologieaktien. Interessant bleibt Microsoft, das durch die Übernahme des dänischen Softwarehauses Navision seine Position im Segment der kleineren und mittleren Unternehmenskunden ausbauen will. Anleger sollten die derzeitige Kursschwäche der Aktie nutzen, um Positionen aufzubauen.
Auch am Rentenmarkt wurde die Entwicklung in dieser Woche durch die Sitzung der Fed bestimmt. In einer Stellungnahme behielten die Währungshüter ihre Einschätzung bei, dass Konjunktur- und Inflationsrisiken ausgeglichen seien. Einen strafferen geldpolitischen Kurs wird die US-Notenbank erst einschlagen, wenn die Belebung der Konjunktur nachhaltig gesichert ist. Die Zinswende wird für die zweite Jahreshälfte erwartet. Obwohl der Commerzbank-Frühindikator im April einen Rückgang verzeichnete, bleibt das Bild einer konjunkturellen Erholung intakt. Vor diesem Hintergrund und im Zuge der Erholung der Aktienmärkte waren die Kurse von Rentenpapieren zuletzt wieder auf dem Rückzug. Private Anleger sollten weiterhin variabel verzinsliche Anleihen mit Laufzeiten von 3 bis 5 Jahren bevorzugen. Unternehmensanleihen mit guter Bonität eignen sich als ideale Ergänzung.
Verantwortlich: Commerzbank Aktiengesellschaft Zentrales Geschäftsfeld Private Kunden 60261 Frankfurt am Main Tel. (069) 136 - 46553 Fax (069) 136 - 50993 E-Mail: pressestelle@commerzbank.com Internet:http://www.commerzbank.de
Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell