Konrad Adenauer Stiftung e. V.
"Parteien und Demokratie"
KAS-Demokratiereport 2007
Internationale Fachkonferenz auf dem Petersberg
Berlin (ots)
Vom 29. bis 30. Januar 2007 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung ihre 3. Internationale Fachkonferenz "KAS-Demokratiereport" im Steigenberger Grandhotel Königswinter. Ausgehend von Studien der Auslandsmitarbeiter der Stiftung werden namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Politik die Rolle von Parteien und Parteiensystemen für den Demokratisierungsprozess in Transformations-und Entwicklungsländern diskutieren.
Diese Studien sowie die Ergebnisse der Tagung bilden die Grundlage für den dritten Band der Reihe "KAS-Demokratiereport: Parteien und Demokratie". Der erste Band, der 2005 erschien, beschäftigte sich mit der "Rolle der Medien", der zweite mit der "Rechtsstaatlichkeit".
Die Konferenz wird eröffnet durch den Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Staatssekretär a.D. Wilhelm Staudacher, und den Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen, Michael Breuer, MdL.
Im Rahmen der Konferenz hält der Vorsitzende der Slowakischen Demokratischen und Christlichen Union, Ministerpräsident a.D. Mikulas Dzurinda, am 29. Januar 2007 um 20.00 Uhr an der Universität Bonn, Senatssaal, einen Vortrag zum Thema: "Political parties as actors of democratization in transitional societies".
Am Dienstag, 30. Januar 2007, stellen der Leiter der Hauptabteilung Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Gerhard Wahlers, und Auslandsmitarbeiter der Stiftung erste Befunde des diesjährigen KAS-Demokratiereports vor. Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, fasst die Ergebnisse der Konferenz abschließend zusammen.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Das vollständige Programm der finden Sie unter http://www.kas.de/veranstaltungen/2007/23020_veranstaltung.html.
Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anmeldung mit, an welchem Veranstaltungsort (Petersberg und/oder Uni Bonn) wir Sie begrüßen dürfen. Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an monika.siebke@kas.de oder Tel. 030/26996-3272.
Pressekontakt:
Uta Hellweg
Pressesprecherin
Klingelhöferstr. 23
10907 Berlin
Tel.: 030-26996-3222
Fax: 030-26996-3261
eMail: uta.hellweg@kas.de
Original-Content von: Konrad Adenauer Stiftung e. V., übermittelt durch news aktuell