DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG: Startschuss für Neubau in Kölner City
Köln (ots)
- J.S.K. Architekten aus Frankfurt mit Realisierung beauftragt
- Erster Spatenstich für neuen Unternehmenssitz noch in diesem Jahr geplant
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH hat entschieden, wer den Auftrag für die Generalplanung für den neuen Unternehmenssitz in der Kölner Innenstadt erhält. Die Wahl fiel auf J.S.K. Architekten aus Frankfurt, deren Entwurf bereits im Rahmen des von der DEG ausgelobten Architektenwettbewerbs prämiert worden war. Im Mai hatte ein Preisgericht unter Vorsitz des Architekten Prof. Wolfgang Döring, dem verschiedene Architekten, Vertreter der Stadt Köln sowie der KfW Bankengruppe und der DEG angehörten, aus zehn Bewerbern insgesamt vier Architekturentwürfe für den Neubau ausgezeichnet, von denen der erst- und zweitplatzierte Entwurf als praktisch gleichwertig beurteilt wurden.
"Alle relevanten Aspekte abwägend, hat uns letztlich die Arbeit von J.S.K. am meisten überzeugt", sagte Johannes-Jürgen Bernsen, Mitglied der DEG-Geschäftsführung. "Der Bau unseres neuen Sitzes wird jetzt zügig in Angriff genommen. Der erste Spatenstich soll bis Ende des Jahres erfolgen", so Bernsen weiter.
Der Entwurf, der jetzt realisiert werden soll, zeichnet sich durch eine ansprechende und gelungene Einbindung in die Stadtstruktur aus. Ein multifunktional nutzbares Atrium ist der konzeptionelle Schwerpunkt: Angeordnet zwischen den steinernen Gebäudeflanken erstreckt es sich über die gesamte Gebäudehöhe und unterstreicht durch seine großzügige Verglasung den repräsentativen Charakter des Hauses. Zudem kann die Atriumverglasung als "Cabriodach" aufgefahren werden.
Die DEG verlagert ihren Hauptsitz von Müngersdorf in die Kölner Innenstadt. Das hierfür vorgesehene Grundstück ist 2.800 Quadratmeter groß und liegt in der Kämmergasse, unmittelbar angrenzend an die Nord-Süd-Fahrt. Hier wird die DEG ein modernes, siebengeschossiges Gebäude errichten lassen, das den derzeit 330 DEG-Mitarbeitern Platz bietet und zudem dem Mitarbeiterzuwachs der kommenden Jahre Rechnung tragen soll. Der Umzug ist für Ende 2007 geplant. Die DEG entscheidet sich damit bewusst für einen Standort im Herzen Kölns, um dort künftig stärker präsent zu sein.
Druckfähiges Fotomaterial zu dem Entwurf stellen wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell