Das Erste
Ungeliebter Abschied: ARD-Sommerinterview mit Edmund Stoiber
Fragen an den scheidenden Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden am kommenden Sonntag im "Bericht aus Berlin"
München (ots)
Mit ihrem letzten Gesprächspartner Edmund Stoiber führen die beiden Chefredakteure des ARD-Hauptstadtstudios, Ulrich Deppendorf und Joachim Wagner, das ARD-Sommerinterview am Sonntag, dem 26. August 2007, im "Bericht aus Berlin".
Ende September ist es vorbei, dann tritt Edmund Stoiber von seinen Ämtern zurück. Nach 14 Jahren als Ministerpräsident hinterlässt er Bayern als erfolgreiches Bundesland. Seine CSU regiert mit absoluter Mehrheit.
Doch ihm fehlt der Rückhalt in der Partei und im Land, seit er den Posten des Superministers in Berlin ausgeschlagen hat. Und es streiten gleich drei Anwärter um seine Nachfolge als CSU-Vorsitzender.
Edmund Stoiber selbst zeigt es allen noch einmal richtig. Er hat ein Entwicklungsprogramm für Bayern bis ins Jahr 2020 aufgelegt, er reist ins Ausland und schließt Verträge, er will den Transrapid nach München holen. All das müssen seine Nachfolger als Ministerpräsidenten umsetzen.
Auch in Berlin will er noch einmal Spuren hinterlassen. Mit seinem Betreuungsgeld für Eltern, die keinen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen wollen, legt er sich mit der Bundesfamilienministerin an.
Zu diesen Themen im Interview: Edmund Stoiber am kommenden Sonntag im "Bericht aus Berlin" um 18.30 Uhr im Ersten.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88 -11
00,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
www.ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell