Das Erste
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 2. September 2007, über einen historischen Mordfall, Spuk und Wielands Briefe
München (ots)
In der nächsten "Druckfrisch"-Ausgabe am Sonntag, 2. September 2007, um 23.15 Uhr im Ersten spricht Denis Scheck mit der Bestseller-Autorin Andrea Maria Schenkel, mit Martin Mosebach, der den Büchner-Preis 2007 erhalten wird, und mit Literatur-Mäzen Jan Philipp Reemtsma, der sich für einen Klassiker engagiert.
Andrea Maria Schenkel: Kalteis Das hat es noch nicht gegeben: Eine deutsche Autorin steht gleich mit zwei Titeln unter den Top Five der Bestsellerliste. Andrea Maria Schenkel, deren Namen vor zwei Jahren noch niemand kannte, ist dies gelungen. Nach dem sensationellen Erfolg ihres ersten Krimis "Tannöd" legt sie nun mit "Kalteis" nach. Wieder hat sich Andrea Maria Schenkel einen historischen Fall vorgenommen und ihn in ihrem eigenwilligen Stil aufbereitet - als vielstimmiges Protokoll der Aussagen und Gedanken von Opfern, Zeugen und dem Täter.
Jan Philipp Reemtsma über Christoph Martin Wieland Jan Philipp Reemtsma, einer der bedeutendsten Literaturförderer in Deutschland, wirbt seit vielen Jahren für eine Wiederentdeckung des großen Aufklärers Christoph Martin Wieland (1733-1813). Reemtsma, der so gut wie nie vor eine Fernsehkamera geht, erläutert im Interview, was ihn an Wieland fasziniert und warum er nun Wielands Briefroman "Aristipp und einige seiner Zeitgenossen" ungekürzt in fast 30 Stunden Länge als Hörbuch aufgenommen hat. Denis Scheck trifft Jan Philipp Reemtsma auf Wielands Landgut Oßmannstedt bei Weimar, in dessen Restaurierung Reemtsma ebenfalls viel investiert hat.
Martin Mosebach: Der Mond und das Mädchen Er ist in diesem Herbst der wichtigste deutsche Autor: Martin Mosebach. Im Oktober wird er den Büchner-Preis erhalten. Sein neuer Roman heißt "Der Mond und das Mädchen" und erzählt von einem jungen Paar aus der Banker-Szene, das aus unerfindlichen Gründen in eine Wohnung gerät, die ihm immer unheimlicher wird. Spukt es dort? Oder melden sich nur all die unbewussten Ängste, die es in einem Leben mit Karriere, Erfolg und Geld eigentlich gar nicht geben sollte?
Und wie immer in "Druckfrisch": Denis Schecks messerscharfer Kommentar zur aktuellen Spiegel-Bestsellerliste.
Moderation: Denis Scheck. Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Klaus Hensel (HR) , Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).
Im Internet: www.DasErste.de/druckfrisch
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell