Das Erste: "W wie Wissen" am 7. Oktober 2007 um 17.03 Uhr
München (ots)
Thema: Im Reich der Pilze
Pilze sind weder Tier noch Pflanze: Diese besonderen Lebewesen sind riesige Organismen, die im Untergrund verborgen leben und chaotisch Fäden ziehen. Sie bohren sich durch die Erde, lösen Mineralien und organische Stoffe auf. "W wie Wissen" entführt Sie in die erstaunliche Welt dieser Zwischenwesen.
Rauschpilze - Lotsen für die Untiefen der Seele? In Sibirien wurden Fliegenpilze lange als göttliches Rauschmittel verehrt, und in den 60er Jahren nutzen die Hippies "Magic Mushrooms" als Mittel zur Bewusstseinserweiterung. In einigen Kreisen kursieren auch heute noch "Rauschpilze" - mit zum Teil tragischen Folgen, wie Kriminalbiologen warnen. Hirnforschern allerdings bieten die Pilze ganz neue Möglichkeiten, da sich mit ihnen typische Nervenleiden und Wahnvorstellungen simulieren lassen, was neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnet.
Wächter der Bierhefen Ein kleiner Organismus spielt beim Bierbrauen eine wichtige Rolle: die Hefe. Sie wird auch der Geist des Bieres genannt und beeinflusst den Charakter und die Qualität des Gerstensafts entscheidend. "W wie Wissen" besucht den Wächter über die Pilzkulturen in der Bierhefebank Weihenstephan, wo viele deutsche Brauerein ihren speziellen Hefepilze einlagern.
Zunderschwamm als Superabsorber Feuer machen ohne den Zunderschwamm war früher kaum möglich. Auch als Heilmittel für Verletzungen war der Baumpilz bekannt. Das geriet alles in Vergessenheit. Nun könnte der Parasit wieder eine Renaissance als Heilmittel erleben - beispielsweise als Medikament gegen Hautpilze
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Koordination: Martin Schneider, SWR "W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell