"Beckmann" am Montag, 4. Mai 2009, um 22.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Jürgen Rüttgers (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen und stellv. CDU-Vorsitzender) Carlo von Opel (Unternehmer und Urenkel des Opel-Gründers Adam Opel) Bettina Adenauer-Bieberstein, Sven-Georg Adenauer und Konrad Adenauer (Enkel von Deutschlands erstem Bundeskanzler Konrad Adenauer)
Jürgen Rüttgers In der Rolle des christdemokratischen Arbeiterführers sieht er sich derzeit am liebsten. 2005 erobert Jürgen Rüttgers überraschend die Macht in der SPD-Hochburg Nordrhein-Westfalen und geht als Ministerpräsident des einwohnerstärksten Bundeslandes seither immer wieder auf politischen Kollisionskurs zu Bundeskanzlerin Angela Merkel. Jetzt ist Rüttgers erstmals als großer Krisenmanager gefordert - will der CDU-Vize im Frühjahr 2010 erneut die NRW-Landtagswahlen gewinnen, muss er die Opel-Arbeitsplätze in Bochum retten. Bei "Beckmann" sagt Jürgen Rüttgers, wie es beim Autohersteller weitergeht, was der Staat leisten soll und welche politischen Ziele er verfolgt.
Carlo von Opel Sein Name steht für 150 Jahre Pioniergeist und eine einzigartige Familiendynastie: Carlo von Opel ist der Urenkel von Adam Opel, verwandt mit Gentleman-Playboy Gunther Sachs und selbst ein äußerst erfolgreicher Unternehmensgründer. Mit der Firma seiner Vorfahren verbindet ihn nur der berühmte Name, doch die Krise des Autokonzerns lässt den 68-Jährigen nicht kalt. Jetzt spricht Carlo von Opel bei "Beckmann" über den Niedergang des Traditionshauses und sagt, warum eine Insolvenz eine Chance sein kann.
Bettina Adenauer-Bieberstein, Sven-Georg Adenauer und Konrad Adenauer Er gilt als Architekt der Bundesrepublik Deutschland: Vor 60 Jahren, am 15. September 1949, wird Konrad Adenauer zum ersten Kanzler der Nachkriegszeit gewählt - und prägt die junge Demokratie wie kein anderer. Adenauer führt die Bundesrepublik Deutschland in die internationale Staatengemeinschaft, setzt auf die soziale Marktwirtschaft und begründet das Wirtschaftswunder. Bis heute, 42 Jahre nach seinem Tod, zählt "der Alte" zu den bedeutendsten und beliebtesten Deutschen aller Zeiten. Als politische Enkel sehen sich viele - jetzt sind bei "Beckmann" zum ersten Mal drei wahre Enkel gemeinsam zu Gast. Bettina, Sven-Georg und Konrad Adenauer berichten über ihre Erinnerungen an den patriarchalischen Großvater, über das Leben in einer deutschen Vorzeigefamilie der 50er Jahre sowie über das politische Erbe des Staatsmannes.
Pressekontakt: Redaktion: Tim Gruhl
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR Presse und Information, Iris Bents,
Tel.: 040/4156 2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell