Das Erste
Bericht vom Parteitag Bündnis 90/Die Grünen am Sonntag, 10. Mai 2009, um 23.35 Uhr im Ersten
München (ots)
Im Interview voraussichtlich Jürgen Trittin, einer der beiden Spitzenkandidaten der Grünen Moderation: Rainald Becker
Wie ist der aktuelle Zustand der Partei, und wo stehen die Grünen in Europa drei Wochen vor der Europawahl? Für die Bundestagswahl haben sich Bündnis 90/Die Grünen ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie wollen drittstärkste Kraft im nächsten Bundestag werden. Die große Koalition soll abgelöst und zugleich eine Koalition von CDU/CSU und FDP verhindert werden. Eine "Jamaika-Koalition" schließen die Grünen aus.
In der Sondersendung geht es auch um die Frage, mit welchem Programm Bündnis 90/Die Grünen in den Wahlkampf starten. Wie reagiert die Umweltpartei auf die aktuelle Wirtschaftskrise? Was ist vom sogenannten "Green-New-Deal" und dem geforderten "Neuen Gesellschaftsvertrag" zu halten?
Und natürlich steht auch die doppelte Doppelspitze im Focus: Wie schlagen sich Renate Künast und Jürgen Trittin neben Claudia Roth und Cem Özdemir?
Zum dreitägigen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin produziert das ARD-Hauptstadtstudio eine 15-minütige Sondersendung, die Das Erste am kommenden Sonntag um 23.35 Uhr ausstrahlt. Als Interviewgast begrüßt Moderator Rainald Becker voraussichtlich Jürgen Trittin, einen der beiden grünen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2009.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation Eva Woyte,
Tel.: 030/22 88-11 00, Fax: 030/22 88-11 09
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell