Das Erste: Bericht vom Parteitag DIE LINKE Mit einem Interview des Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine am Sonntag, dem 21. Juni 2009, um 23.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Zum Bundeswahlparteitag der Linkspartei am 20. und 21. Juni in Berlin sendet Das Erste am kommenden Sonntag um 23.30 Uhr eine vom ARD-Hauptstadtstudio produzierte Sondersendung. Als Studiogast begrüßt Moderator Rainald Becker Oskar Lafontaine, den Partei- und Fraktionsvorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag.
Im 15-minütigen "Bericht vom Parteitag" wird das Wahlprogramm der Partei zu den Bundestagswahlen vorgestellt. Die aufgestellten Forderungen nach einem Mindestlohn von 10 Euro pro Stunde und Erhöhung des Hartz IV-Satzes stellen einen brüchigen Kompromiss zwischen den widerstreitenden Flügeln in der Partei dar. Die Ostverbände verlangen mehr Realitätsnähe des Programms, die radikale Westlinke fordert ein deutliches Signal zur Veränderung des gesellschaftlichen Systems.
Zudem wird sich die Sendung mit der Rolle des Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine in der parteiinternen Auseinandersetzung beschäftigen. Sein Kurs der Totalopposition ist nicht unumstritten und hat bei den Europawahlen auch nicht zum Erfolg geführt. Aber ohne Lafontaine hätte die Partei bei den Wahlen wahrscheinlich noch weniger Chancen.
Außerdem wird nachgefragt, wie viel DDR in der sogenannten Nachfolgepartei der SED zwanzig Jahre nach dem Mauerfall noch steckt.
Moderation: Rainald Becker
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation
Eva Woyte, Tel.: 030 / 22 88-11 00, Fax: 030 / 22 88-11 09
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell