Das Erste: Grünen-Chef Özdemir im ARD-Sommerinterview Zuschauer können über die Fragen an den Parteivorsitzenden mitentscheiden
München (ots)
Grünen-Chef Cem Özdemir stellt sich kommenden Sonntag um 18.30 Uhr im "Bericht aus Berlin" den Fragen von Ulrich Deppendorf und Rainald Becker. Sein Ziel, die Neuauflage einer rot-grünen Koalition auf Bundesebene, ist noch weit entfernt. Der Wunschkoalitionspartner SPD verharrt im Umfragetief. Und die Grünen können trotz Atomdebatte nicht weiter zulegen. Was also ist die Machtperspektive der Grünen? Ist eine schwarz-grüne Koalition oder eine Jamaika-Koalition mit FDP und Union ausgeschlossen? Ist der Verbleib in der Opposition die bessere Alternative? Und falls nicht: Wie wollen die Grünen die Folgen der Finanzkrise - Rekorddefizit, steigende Arbeitslosenzahlen, Inflationsgefahr - bewältigen? Versprechen sie, dass es zu keinen Steuererhöhungen und Einschnitten im Sozialwesen kommt? Özdemir fordert eine "Abkehr von der "Kleinstaaterei" im Bildungssektor. Wie will er trotz maroder Finanzen der Bundesländer mehr Lehrerstellen finanzieren?
Wie zuvor beim Sommerinterview mit Angela Merkel können Zuschauer im Internet auf tagesschau.de auch diesmal Fragen an den Studiogast vorschlagen. Bis zu drei Zuschauerfragen werden in der Sendung gestellt.
Weitere Sendetermine der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sonntags, 18.30 Uhr, Das Erste
2. August 2009: Oskar Lafontaine (DIE LINKE) 9. August 2009: Horst Seehofer (CSU) 16. August 2009: Guido Westerwelle (FDP) 23. August 2009: Frank-Walter Steinmeier (SPD)
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell