Das Erste
CSU-Chef Horst Seehofer im ARD-Sommerinterview des "Bericht aus Berlin"
Ulrich Deppendorf und Rainald Becker befragen den Parteichef am Sonntag, 9. August 2009, um 18.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Seit gut einem Jahr treibt Horst Seehofer die CSU vor sich her. Die Bayern-Union soll nach einer schwachen Beckstein-Huber-Ära zurückfinden zu alter Größe. "Bayern zuerst!": Der Parteichef will unbedingt Erfolg und riskiert dabei auch Reibereien mit der großen Schwester CDU. Nur mühsam lässt sich zum Beispiel der Streit mit der Kanzlerin um Steuersenkungen überspielen. Die Quittung für Seehofer: ein nur mageres Ergebnis bei der Wiederwahl als Parteichef. Und doch steht die CSU mit ihren Umfragewerten wieder besser da; trotz oder wegen Seehofer?
Geht Bayerns Ministerpräsident mit seiner Politik zu sehr auf Konfrontationskurs? Hat Seehofer das Rennen um den populärsten CSU-Vertreter nicht längst an Wirtschaftsminister zu Guttenberg verloren? Und was macht die CSU so wichtig bei der kommenden Bundestagswahl? Diese und andere Fragen stellen die Moderatoren Ulrich Deppendorf und Rainald Becker an den CSU-Parteichef im nächsten ARD-Sommerinterview des "Bericht aus Berlin".
Wie bereits in den vorigen Sommerinterviews können Zuschauer auch diesmal im Internet auf tagesschau.de Fragen an den Studiogast formulieren. Bis zu drei Zuschauerfragen werden in der Sendung gestellt.
Weitere Sendetermine der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sonntags, 18.30 Uhr im Ersten:
16. August 2009: Guido Westerwelle (FDP) 23. August 2009: Frank-Walter Steinmeier (SPD)
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation,
Eva Woyte, Tel.: 030/22 88-11 00
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de,
www.ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell