Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Neu Einchecken ins ARD-Kinderprogramm
Neues Design von "Check Eins" ab 6. März 2010

München (ots)

"Check Eins", das Kinderprogramm im Ersten, erhält
einen neuen Auftritt. Am Wochenende 6./7. März 2010 ändert sich das 
Design grundlegend. Moderner, luftiger und frecher werden dann die 
Serien, Filme, Spielshows, Dokus und Magazine für jüngere und 
junggebliebene Zuschauer präsentiert. Zentrales graphisches Element 
wird der I-Punkt aus dem Logo von "Check Eins", der unterschiedliche 
Formen annimmt und die Zuschauer in verschiedene Graphikwelten führt.
Der mal durch das Bild hüpfende, blubbernde, wachsende oder 
strahlende I-Punkt gibt zudem einen Hinweis darauf, welche 
Altersgruppe mit der nachfolgenden Sendung in erster Linie 
angesprochen werden soll.
Henriette Edle von Hoessle, Leiterin des ARD Designs: "Der bunte 
Mix an verschiedenen 3-D-Elementen, Körpern und Materien verleiht der
Programmstrecke ein unverwechselbares, zeitgemäßes und vielseitiges 
Erscheinungsbild. Durch den Einsatz der unterschiedlichen 
Verpackungen wird das Schnittstellendesign variable und spricht somit
verschiedene Geschmäcker und Altersgruppen an. Viel Vergnügen also 
beim Einchecken ins ARD-Kinderprogramm!" Nicht nur optisch, auch 
akustisch verändert, stellt sich am Samstag, 6. März 2010, ab 5.30 
Uhr das Kinderprogramm im Ersten vor. Die neue "Check 
Eins"-Erkennungsmelodie wird gesungen von Jasmin Wagner ("Blümchen").
Für den Hessischen Rundfunk, der aus den von den 
Landesrundfunkanstalten zugelieferten Einzelstücken des 
Kinderprogramms jeden Samstag, Sonn- und so manchen Feiertag ein 
attraktives und funktionales Ganzes produziert - es in der 
Fachsprache "konfektioniert" - bietet das neue, von der Agentur DMC 
entwickelte "Check Eins"-Konzept mehr Gestaltungsfreiheit. Harald 
Kieffer, Leiter der Programmgruppe Familie, Bildung und Service im 
HR: "Das Schöne an unserem neuen Design ist, dass es Spaß macht, 
soviel Spaß wie unser Kinderprogramm. Neben den schönen Farben und 
Formen sehen wir in kurzen Teasern aufgeschlossene, abenteuerlustige 
und interessante Kinder, die so sind wie unser Publikum. Ich bin 
sicher, dass unsere jungen Zuschauerinnen und Zuschauer nun mit noch 
mehr Vergnügen am Samstag- und Sonntagvormittag bei Check Eins dabei 
sind."
Im März bekommt auch das Internet-Angebot CheckEins.de ein neues 
Gesicht. Jugendlich, frisch und spritzig zeigt sich die bunte 
Kinderwelt des Ersten ab sofort online. Die Highlights des 
Wochenendes finden Kinder dort nun übersichtlich auf einen Blick - 
und dazu natürlich alle Informationen, Bilder und Videos zu ihren 
Lieblingssendungen. Denn viele Folgen bereits ausgestrahlter 
Sendungen gibt es online auch auf Abruf, wie etwa die Serien 
"Rennschwein Rudi Rüssel" und "Tiere bis unters Dach" oder Beiträge 
von "Wissen macht Ah!", "neuneinhalb" und der "Sendung mit der Maus".
Alles ist direkt auf CheckEins.de abrufbar, so dass die jungen 
Internetnutzer die Seite nicht verlassen müssen und die aktuellen 
Sendungen in einem gesicherten Umfeld vorfinden - wann sie wollen und
wo sie wollen.
Im Internet unter CheckEins.de

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Fotos von Jasmin Wagner, das neue Logo und Graphikelemente von Check
Eins unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste