"Plusminus" am Dienstag, 1. Februar 2010, um 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Wolfgang Friedrich
Die Themen:
Euro-Krise: Welche Rolle spielt China? Die europäische Schuldenkrise weitet sich aus. Wo in Staatshaushalten Lücken klaffen, springen nun Chinesen ein. Doch wie hoch ist der Preis wirklich für das chinesische Kapital? In welche Abhängigkeiten geraten europäische Staaten?
Kredit-Falle: Wie Banken ihre Kunden ausnehmen können Wie Grundschulden funktionieren, weiß jeder, so die landläufige Meinung: Da bekommt man einen Kredit und haftet dafür mit seiner Immobilie. Tatsächlich ist es aber in den meisten Fällen so, dass die Kunden der Bank viel weiter reichende Rechte eingeräumt haben, als sie denken: Konto, Auto, das ganze Vermögen ist jederzeit pfändbar, ohne dass ein Gericht es erlaubt hätte.
Lebensmittel-Betrug: Wie Händler die Verbraucher hereinlegen Neuer Skandal mit Lebensmitteln: Internationale Schmugglerbanden bringen Billig-Lebensmittel aus China in die Europäische Union (EU). Hier werden sie unter falschen Etiketten und Herkunftsbezeichnungen zu hohen Preisen an Verbraucher verkauft. Plusminus verfolgt die Spuren der Betrüger.
Glühlampen-Verbot: Die EU auf dem Irrweg Mit Energiesparlampen können Bürger Geld sparen und die Umwelt schützen - mit diesem Argument verbot die EU-Kommission die Glühlampen in Europa. Doch die Realität sieht anders aus: Die Einsparung mit den so genannten Energiesparlampen ist oft deutlich geringer als angegeben. Zudem kann durch eine zerbrochene Lampe mehr Quecksilber in die Luft geraten, als erlaubt. Nun fordern sogar Verbraucherschützer eine Aussetzung des Verbots.
Pressekontakt:
Redaktion: Carl Hermann Diekmann
Kontakt:
Wirtschaftsredaktion BR Fernsehen
Tel.: 089/3806-5850
Fax: 089/3806-7638
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell