Das Erste
"Goldene Nymphe" für Christine Neubauer, Julien Boisselier und WDR-Film "Der letzte schöne Tag"
München (ots)
Christine Neubauer ist am Donnerstagabend beim Fernsehfestival Monte Carlo ("Festival de Télévision de Monte Carlo") für ihre Rolle in "Hannas Entscheidung" (ARD Degeto) als "Beste Schauspielerin Fernsehfilm" mit der Goldenen Nymphe ausgezeichnet worden. In der deutsch-österreichischen Produktion von Ziegler Film und Wega Film, die am 9. März 2012 im Ersten zu sehen war, spielt Christine Neubauer eine geschäftstüchtige Frau, die die Tischlerei ihres Mannes (Edgar Selge) durch die Kriegs- und Nachkriegsjahre zu bringen versucht und nach dessen Rückkehr erkennen muss, dass der Krieg nicht nur ihn verändert hat. Der Fernsehfilm "Hannas Entscheidung" erhält auch den "Monaco Red Cross Award".
Ebenfalls die Goldene Nymphe als "Bester Schauspieler Mini-Serie" bekam Julien Boisselier für seine Darstellung des Henri im deutsch-französisch-österreichischen Zweiteiler "Henri 4" überreicht. Der Historienfilm von Jo Baier über die religiösen Konflikte im Frankreich des 16. Jahrhunderts nach dem Roman "Henri Quatre" von Heinrich Mann lief Karfreitag 2012 im Ersten. An der internationalen Koproduktion waren der WDR (federführend), BR, SWR, die ARD Degeto, der NDR, MDR, ARTE sowie France 2, Arte France Cinéma, der ORF und Televisio de Catalunya beteiligt.
In der Kategorie "Bester Fernsehfilm" ging die vergoldete Statuette in Monte Carlo an das WDR-Drama "Der letzte schöne Tag" (Buch: Dorothee Schön, Regie: Johannes Fabrick). Der von Hager Moss Film produzierte Film (Erstausstrahlung: 18. Januar 2012 im Ersten) mit Wotan Wilke Möhring und Julia Koschitz schildert, wie eine Familie am Suizid der Mutter zerbricht.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell