Das Erste: "Liebe" von Michael Haneke mit einem Oscar ausgezeichnet
München (ots)
Heute Nacht wurden in Los Angeles die diesjährigen Oscar-Preisträger bekannt gegeben. Die ARD-Koproduktion "Liebe" von Michael Hanke erhielt den Oscar in der Kategorie 'Bester fremdsprachiger Film'. Damit hat "Liebe" alle internationalen Preise gewonnen, die denkbar sind. Schon beim Europäischen Filmpreis 2012 wurde das Drama über ein pensioniertes Professoren-Ehepaar, dessen Liebe nach einem Schlaganfall der Frau auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird, vierfach ausgezeichnet. Bei den 65. Internationalen Filmfestspielen 2012 in Cannes wurde der Film außerdem mit der Goldenen Palme geehrt und am Freitag, 22. Februar 2013, von der französischen Filmakademie mit fünf Césars bedacht. Ebenfalls erhielt "Liebe" am Samstag in Hollywood den "Independent Spirit Award" für den besten ausländischen Film. "Liebe" ist eine französisch-deutsch-österreichische Koproduktion in Zusammenarbeit mit ARD Degeto, BR und WDR. Die Hauptrollen spielen Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant sowie Isabelle Huppert.
Drehbuch und Regie stammen von Michael Haneke. Produktion Les Films du Losange (Margaret Ménégoz), Wega-Filmproduktionsgesellschaft (Veit Heiduschka, Michael Katz) und X Filme Creative Pool (Stefan Arndt) in Koproduktion mit France 3 cinéma (Daniel Goudineau, Alice Girard), ARD Degeto, BR und WDR in Zusammenarbeit mit France Télévisions, Canal +, Ciné +, ORF Film/Fernseh-Abkommen; gefördert durch das Ministère de la Culture et de la Communication, Centre National du Cinéma et de l'Image Animée, Région Ile-de-France, FFA - Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg, CNC, Minitraité, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Eurimages, MEDIA. Die Redaktion haben Bettina Reitz (ARD Degeto), Bettina Ricklefs (BR) und Michael André (WDR).
Christine Strobl, ARD Degeto-Geschäftsführerin: "Wir gratulieren Michael Haneke und dem ganzen Team ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg. Es ist uns eine große Freude, dass diese Kino-Koproduktion - die maßgeblich von der Degeto finanziert wurde - mit der international höchsten Film-Auszeichnung geehrt wurde. Michael Haneke ist mit `Liebe´ ein einfühlsamer, berührender Film gelungen, der sehr eindringlich ein gesellschaftlich relevantes Thema unserer Zeit aufgreift. Er zeigt in einer bewundernswerten Art den Ausdruck eines tiefen Gefühls, das mit Worten nicht zu fassen ist, sondern durch gefühltes Erleben realisiert wird. Dass Haneke das Unausgesprochene zum Inhalt einer filmischen Darstellung macht, zeugt von seiner Sensibilität für große Themen."
Pressekontakt:
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069/1509-338, Fax: 069/1509-399
E-Mail: nicole.marneros@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell