Das Erste: "SommerKino im Ersten": "Grießnockerlaffäre" und "St. Vincent - Mein himmlischer Nachbar" am Montag, 6. August, um 20:15 Uhr und am Dienstag, 7. August, um 22:45 Uhr im Ersten
München (ots)
In der Fernsehpremiere "Grießnockelaffäre", dem vierten Teil der Rita-Falk-Bestsellerverfilmung, könnte es für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) nicht schlechter laufen: Sein verhasster Chef Barschl (Francis Fulton-Smith) wird tot aufgefunden. Eigentlich für ihn kein Grund zur Trauer, wäre die Tatwaffe nicht ausgerechnet sein eigenes Taschenmesser. Dank eines Alibis kommt Eberhofer zwar erst einmal raus aus der Sache - ermitteln muss er aber dennoch selbst. Zusammen mit seinem Kumpel Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) begibt er sich in gewohnt schnoddriger Manier auf Mörderjagd und hat auch bald schon einen ersten Verdacht. Der "sympathisch-krachige Humor", so die "Berliner Zeitung", funktioniert auch im vierten Teil der Eberhofer-Reihe, die in der kommenden Woche mit "Sauerkrautkoma" im Kino ihre Fortsetzung erleben wird. In "St. Vincent - Mein himmlischer Nachbar" spielt Bill Murray den alternden Rüpel Vincent, der seine Tage mit Spielen, Trinken und einer osteuropäischen Prostituierten (Naomie Watts) verbringt. Als seine neuen Nachbarn, Maggie (Melissa McCarthy) und ihr Sohn Oliver (Jaeden Liebher), einziehen, wird er widerwillig zum Babysitter des Jungen. Ihm zeigt er die Kunst des Wettspielens und bringt ihm das Kämpfen bei. Doch schnell lernt Oliver auch Vincents zarte Seite kennen: Vincent kümmert sich liebevoll um seine demente Frau, die im Pflegeheim lebt. Als Oliver den schroffen Kauz endgültig in sein Herz schließt, droht sein Vater, seiner Mutter das Sorgerecht zu entziehen und ihn zu sich zu holen. Eine Tragikomödie, die "viele wunderbare, rührende oder lustige Szenen, originelle Bilder" hat und "bis in die kleinste Nebenrolle ... hervorragend besetzt" ist, urteilte Focus-Online. "St. Vincent - Mein himmlischer Nachbar" wird am Freitag, 10. August, um 21:00 Uhr noch einmal auf ONE ausgestrahlt.
Bei Interesse an Interviews zu der diesjährigen "SommerKino im Ersten"-Reihe mit Darstellerinnen und Darstellern bzw. Regisseuren und Autoren der deutschen Produktionen oder der Produktionen mit deutscher Beteiligung (wie "Grießnockerlaffäre - Ein Eberhoferkrimi") wenden Sie sich bitte gerne an die betreuende Presseagentur Just Publicity | Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Audio-Dateien aus und zu den Filmen der Reihe finden Sie bei http://www.ardtvaudio.de, Fotos bei http://www.ard-foto.de. Die Pressemappe steht ebenfalls zum Download bereit: https://presse.daserste.de/pages/pressemappen/liste.aspx.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-42898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Myriam Thieser, ARD Degeto,
Tel.: 069 / 1509-420, E-Mail: myriam.thieser@degeto.de
Regine Baschny, Just Publicity | Agentur für Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 089 / 20 20 82-60, E-Mail: info@just-publicity.com
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell