Das Erste
Türkisch für Anfänger (AT)
München (ots)
12 humorvolle Geschichten aus dem Leben einer deutsch-türkischen Familie werden in Berlin als neue Vorabendserie für Das Erste gedreht.
Für die 16-jährige Lena hieß Familie bis jetzt: Dreier-WG mit ihrem kleinen Bruder Nils und ihrer Mutter Doris, einer Psychotherapeutin. Doch dann verliebt sich Mutter Doris ausgerechnet in Metin, einen türkischen Spurensucher bei der Kriminalpolizei. Die Konsequenz daraus: alle ziehen zusammen in ein gemeinsames Familienglück. Lena teilt jetzt ihr Zimmer mit der neuen Schwester Yagmur (15), einer streng gläubigen Muslima, die Lena für eine moralische Zeitbombe hält. Und sie hat sich mit ihrem neuen Bruder Cem (17) auseinanderzusetzen, der ernsthaft glaubt, noch mit der Macho-Nummer punkten zu können. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig scheint der neue Mann an Doris Seite: Metin, deutscher als jeder Deutsche, hat ein ausgeprägtes Knuddel-Bedürfnis. Leider sind auch Doris und Nils kaum wiederzuerkennen: Denn Doris schreibt jetzt Einkaufszettel und Nils nennt Metin Papa....
Lena kommentiert das Abenteuer Familie pointiert und mit viel Selbstironie - und merkt mehr und mehr, dass eine so zusammengewürfelte Familie auch ihre sehr guten Seiten hat.
Josefine Preuß (Klassenfahrt", Schloss Einstein) ist die dickköpfige Lena, Anna Stieblich (Frohes Fest) ist die verständnisvolle Mutter Doris, Adnan Maral (Die Kebab Connection)" der weiche Supervater, Elyas MBarek (Wholetrain") der möchtegern- coole Cem, Pegah Ferydoni (Der letzte Zeuge") die schlagfertige Kopftuchträgerin Yagmur und Emil Reinke spielt den 13-jährigen Nils.
Das Konzept stammt von dem deutsch-türkischen Autor Bora Dagtekin (Frohes Fest", Schulmädchen). Weitere Autoren sind Sathyan Ramesh (Schöne Frauen"), Jörg Wagner (Staplerfahrer Klaus, Schulmädchen) Yasemin & Nesrin Samdereli (Alles getürkt", Kismet") und Bülent Aladag (Bewegte Männer). Regie bei den humorvollen Familiengeschichten führen Edzard Onneken (Berlin, Berlin) (Folgen 1-4) und Oliver Schmitz (Das beste Stück) (Folgen 5-12).
Produziert wird die Vorabendserie im Auftrag der ARD-Werbung von Hofmann & Voges Entertainment GmbH. Produzenten sind Philip Voges und Mischa Hofmann, Producer ist Alban Rehnitz. Die Redaktion liegt bei Bettina Reitz (BR), Caren Toennissen (BR) und Dr. Bernhard Gleim (NDR). Die Dreharbeiten dauern bis Juli 2005, Sendestart ist voraussichtlich im Frühjahr 2006 im Ersten.
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste, Tel.: 089/59003876,
Fax: 089/5501259, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Silvia Schumacher, Barbarella Entertainment, Tel. 0221/951590-18,
Fax: 0221/951590-6, E-Mail: Silvia.Schumacher@barbarella.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell