Das Erste
"Goldene Kamera" für den "Meister des großen Spiels"
Jörg Pilawa wird heute für die "Beste Fernsehunterhaltung" ausgezeichnet
München (ots)
Jörg Pilawa wird am heutigen Donnerstag, 2. Februar 2006, in Berlin für die "Beste Fernsehunterhaltung" mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. Der 40-jährige Hamburger sei ein "Meister des großen Spiels" und mit seinen erfolgreichen Shows das "Gesicht der ARD-Unterhaltung" heißt es zur Begründung. Dank seiner Lust auf Abwechslung mache er aus unterschiedlichsten Formaten spielerisch Fernseh-Highlights.
ARD-Unterhaltungskoordinatorin Verena Kulenkampff: "Mit seinem Charme, seiner sympathischen Offenherzigkeit, seiner ganz persönliche Note gelingt es Jörg Pilawa immer wieder aus manchmal sperrigem Wissensstoff populäre Unterhaltung mit Niveau zu machen. Dabei fühlen sich die Gäste seiner Show immer gut aufgehoben - und vor allem verstanden."
Seit 2001 moderiert Jörg Pilawa im Ersten u.a. "Das Quiz mit Jörg Pilawa", "Star Quiz mit Jörg Pilawa", "PISA - Der Ländertest" sowie Themen-Shows wie "Star Biathlon", "Deutschlands größte Hits" oder "Der große Erziehungstest". Seit fünf Jahren präsentiert Pilawa im NDR Fernsehen die "NDR Talk Show". Im WM-Jahr 2006 begibt sich der ARD-Entertainer erstmals auf eine (Fußball-) Zeitreise mit vier Stationen. Vom 2. März an werden in "Die WM-Show mit Jörg Pilawa" - alle 14 Tage jeweils donnerstags um 20.15 Uhr im Ersten - die großen und kleinen Geschichten diesseits und abseits des Spielfelds erzählt.
Die "Goldene Kamera" wird von der Programmzeitschrift "HörZu" in diesem Jahr zum 41. Mal in 13 Kategorien verliehen. In der Kategorie "Beste Fernsehunterhaltung" werden neben Jörg Pilawa auch Carmen Nebel und Hugo Egon Balder mit dem Film- und Fernsehpreis ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887, Fax: 089/5501259,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell