Das Erste: "W wie Wissen" - die aktuellen Themen am 2. April 2006
München (ots)
Die Themen: Tschernobyl - 20 Jahre danach: Wie leben die Menschen dort heute? Am 26. April 1986 passierte der Supergau: In der damaligen Sowjetrepublik Ukraine explodierte der vierte Reaktorblock des Atomkraftwerks Tschernobyl und setzte eine riesige "strahlende" Wolke frei. Knapp 70 Prozent des radioaktiven Niederschlags gingen kurz hinter der Grenze in Weißrussland nieder. Bis heute ist das Gebiet extrem belastet, denn radioaktives Cäsium hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren - und man kann es weder sehen noch riechen. In den verseuchten Dörfern sind Lebensmittel knapp, und die Angst vor Krankheiten wie Krebs gehört zum Alltag. Am 26. April 2006 jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 20. Mal. "W wie Wissen" reist nach Weißrussland und zeigt das Leben der Menschen, das geprägt ist von einem unsichtbaren Feind. Obst und Gemüse, Getreide, Milch und Fleisch müssen ständig auf Strahlung untersucht werden. Denn der Natur ist nicht anzusehen, dass Boden und Grundwasser lebensgefährlich verseucht sind. Nach der Reaktorkatastrophe versuchten rund 800.000 "Liquidatoren" (Soldaten, Studenten und "Freiwillige"), das Schlimmste zu verhindern. Sie räumten verstrahlte Trümmer weg und errichteten den so genannten Sarkophag aus Stahl und Beton, der den explodierten vierten Block umschließt. "W wie Wissen" kehrt mit einem der ehemaligen "Liquidatoren" zum heute einsturzgefährdeten Sarkophag in Tschernobyl zurück.
Das perfekte Frühstücksei Das Weiße schon fest, das Gelbe aber noch leicht flüssig - so sieht für Kenner das "perfekte" Frühstücksei aus. Aber wie lange muss man es kochen, dass es exakt diese Konsistenz erhält? Vier Minuten, fünf oder gar sechs? Spielt die Temperatur eine Rolle, die Kochmethode oder die Größe des Eis? In der Rubrik "Alltagswissen" erklärt "W wie Wissen" heute, wie und warum das Ei überhaupt fest wird und zeigt, dass es zwischen Eiklar und Eigelb feine, aber entscheidende Unterschiede gibt. Zum Schluss stellt "W wie Wissen" noch eine weitgehend unbekannte Methode vor, wie das perfekte Frühstücksei immer gelingt.
"W wie Wissen" - sonntags um 17.03 Uhr im Ersten - ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, NDR, SWR und WDR. Moderation: Ranga Yogeshwar. Koordination: Annegret Schmidt (WDR).
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Petra Berthold, MedienAgentur Berthold, Tel.: 0221/9545790,
Fax: 0221/9545792, E-Mail: info@medienagenturberthold.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell