"Plusminus" (MDR), am Dienstag, 11. Juli, 21.50 Uhr
München (ots)
Die Themen:
Teure Reform - wie im Gesundheitswesen weiter Geld verschwendet wird
Die Reform des Gesundheitswesens bleibt ein Dauerthema, in der großen Koalition selbst, unter Experten und Verbänden allemal. Die erst am vergangenen Wochenende beschlossenen neuen Eckpunkte zur Umgestaltung und Finanzierung erscheinen selbst Regierungsmitgliedern als unzureichend. Plusminus beschäftigt sich mit einem Bereich, der in der Diskussion um die Sanierung des Gesundheitswesens öffentlich bisher kaum eine Rolle spielt. Mit der Frage, wo unkontrolliert Milliarden verschwendet, aber gleichzeitig viel Geld eingespart werden kann, ohne die Krankenversorgung zu beeinträchtigen.
Teure Seminare - wie Jobsuchende übers Ohr gehauen werden
In viel versprechenden Zeitungsanzeigen wird mit einem lukrativen Nebenverdienst geworben. Doch tatsächlich geht es um den Verkauf teurer, nutzloser Seminare einer Firmengruppe, die jetzt bundesweit immer neue Interessenten überrumpelt. Plusminus ist den Gaunern auf der Spur und zeigt, mit welchen Tricks sie in den letzten Jahren Millionen verdient und tausende Menschen um viel Geld gebracht haben.
Teure Anlage - wie Banken mit Zinsversprechen Kunden ködern
Viele Banken werben mit lukrativen Zinsen, besonders bei kurzfristigen Geldanlagen wie Tagesgeldkonten. Da erscheint so manches Angebot vor dem Hintergrund der allgemeinen Zinsentwicklung attraktiv. Doch Vorsicht, einige Offerten erweisen sich bei näherem Hinsehen als Lockangebot. Plusminus hat zahlreiche Geldanlagen genauer untersucht und zeigt, was z.B. Staffelzins und Neukundenangebote wirklich bringen.
Teure Tickets - warum Musikfans für Konzerte soviel zahlen müssen
In diesem Sommer sind sie alle in Deutschland: die großen Stars der internationalen Musikszene. Robbie Williams, Madonna, die Rolling Stones und viele andere. Und die Fans stehen Schlange und zahlen teils noch nie da gewesene Eintrittspreise. Plusminus zeigt, warum die Tickets so teuer sind und wer das Geschäft im internationalen und deutschen Musikbusiness macht.
Moderation: Jörg Boecker
Pressekontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk
Redaktion Wirtschaft/Verbraucher
Tel.: 0341 - 300 4508
Fax: 0341 - 300 4542
E-Mail: plusminus@mdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell