Das Erste: "Druckfrisch" - Neue Bücher mit Denis Scheck
Über Heimat und ein Leben fern der Heimat am Sonntag, 5. November 2006
München (ots)
Für die nächste "Druckfrisch"-Sendung am Sonntag, 5. November 2006, um 23.30 Uhr im Ersten begibt sich Moderator Denis Scheck nach Rom und in ein israelisches Kibbuz, um über die Neuerscheinungen von Wolf Biermann und Friedrich Christian Delius zu sprechen.
Wolf Biermann: "Heimat" (Verlag Hoffmann & Campe) In einem israelischen Kibbuz trifft Denis Scheck den Schriftsteller und Liedermacher Wolf Biermann, der hier seit seinem entschiedenen Eintreten für Israel nach dem ersten Golfkrieg häufig zu Gast ist. Jetzt, zu seinem 70. Geburtstag, erscheint sein neuer Gedichtband "Heimat", in dem er über sein Leben, seine jüdischen Wurzeln, das Älterwerden, die Liebe zu Frauen und über Heimat philosophiert, eine Heimat, die Wolf Biermann an mehreren Orten gefunden hat.
Friedrich Christian Delius: "Bildnis meiner Mutter als junge Frau" (Rowohlt Berlin Verlag) Eine Liebe mitten im Krieg und eine schwangere Frau in der Ewigen Stadt - das ist das Thema des neuen Romans von Friedrich Christian Delius. In "Bildnis meiner Mutter als junge Frau" erzählt er von einem Gang seiner Mutter durch das Rom der 40er Jahre. Er beschreibt die Gefühle einer Frau, die den Krieg fern der Heimat bei den damaligen Verbündeten Deutschlands erlebt und die nur einen Wunsch hat: ihr Kind gesund zur Welt zu bringen und ihren Mann unversehrt wiederzusehen. In Rom hat Denis Scheck mit Delius über die Erzählung als biografische Selbsterkundung gesprochen.
Wie üblich im Büchermagazin im Ersten kommentiert Denis Scheck die aktuelle Bestsellerliste, spricht diesmal in einer Kölner Buchhandlung persönliche Empfehlungen aus und sagt auch, welche Bücher reine Zeitverschwendung sind.
Die Redaktion hat Susanne Schettler (WDR). Autoren sind Andreas Ammer und Denis Scheck.
Im Internet unter www.DasErste.de/druckfrisch Pressefotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell