"Plusminus" (BR), am Dienstag, 21. November, 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Wolfgang Friedrich
Die Themen:
Bahn-Gleise: Wie die Bahn ihr Streckennetz verrotten lässt Die Bahn kommt - allerdings immer später. Denn auf vielen Strecken ist der Zustand der Gleise oder des Unterbaus inzwischen so schlecht, dass Züge nur noch in Schrittgeschwindigkeit fahren können. Vor allem auf Nebenstrecken häufen sich diese sogenannten Langsam-Fahrstellen - zum Leidwesen der Fahrgäste. Und Besserung ist nicht in Sicht.
Krankenhäuser: Wie Patienten ausgetrickst werden Plötzlich Pflegefall - für viele Deutsche eine völlig neue Situation, mit der sie nicht zurecht kommen. Umso wichtiger ist dann eine fachkundige, neutrale Beratung. Die ist gesetzlich in allen Krankenhäusern vorgeschrieben. Doch immer mehr Klinikkonzerne wollen die Sozialdienste einsparen und vergeben die Pflegeüberleitung an private Pflegedienste. Und die wollen vor allem eines: Sich selber die lukrativsten Pflegefälle sichern.
Einkauf der Zukunft: Mit Hightech aus der Dienstleistungs-Wüste Der Handel rüstet auf und verspricht mehr Service dank Hightech-Shopping: intelligente Umkleidekabinen, Terminals mit genauen Informationen über die Ware, Computer am Einkaufswagen und schnellere Abfertigung an der Kasse. Neue Technik entlastet auch das Verkaufspersonal, das wieder Zeit finden soll, sich um den Kunden persönlich zu kümmern.
Staatliche Hilfen: Für wen lohnt sich noch arbeiten? "Plusminus" begleitet einen ehemaligen Hartz-IV-Empfänger und seine Familie. Seit 1. November hat er eine Stelle angenommen. Was lohnt nun mehr? Arbeiten oder nicht arbeiten.
Pressekontakt:
Redaktion: Carl Hermann Diekmann
Wirtschaftsredaktion Fernsehen
Telefon: 089/3806-5850
Fax: 089/3806-7638
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell