"Plusminus" (SR) am Dienstag, 28. November 2006, 21.50 Uhr
München (ots)
Tricks mit Umsatzbeteiligungen Sich am Umsatz beteiligen und sein eingesetztes Kapital innerhalb weniger Jahre verzehnfachen - eine verlockende Aussicht für Sparer, die ihr Geld einer Firma in Bayern anvertrauten. Doch die angebliche Geldvermehrung entpuppte sich für Tausende von Anlegern als Fiasko: Sie warten noch immer auf ihr Geld, die Staatsanwaltschaft ermittelt. "Plusminus" auf Spurensuche.
Teddybären-Test: Kuscheln verboten? Kurz vor Weihnachten gehen besonders viele Teddybären über den Ladentisch. Vor allem kleinere Kinder nehmen die Plüschtiere gerne mit ins Bett zum Kuscheln. "Plusminus" hat verschiedene Modelle auf Haltbarkeit und Schadstoffe getestet -und festgestellt: die putzigen Tierchen können ganz schön gefährlich sein.
Teure Nanoprodukte Für Produkte mit Nanopartikeln geben Verbraucher gerne ein paar Euro mehr aus. Die sollen unter anderem Brillen, Schuhe und Autoscheiben beschichten und so dauerhaft vor Schmutz schützen, versprechen die Hersteller. Wissenschaftler bezweifeln allerdings, ob das stimmt. "Plusminus" untersucht, ob die teuren Produkte wirklich ihr Geld wert sind.
Trugschluss Rentenreform Wer nach 2012 in den Ruhestand geht, ist von der geplanten Rentenreform betroffen - sein Renteneintrittsalter steigt. Ab 2029 soll dann laut Gesetz die Rente mit 67 für Alle gelten. Dadurch seien künftig sogar wieder höhere Renten möglich, glauben Politiker. Experten befürchten dagegen angesichts der Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt, dass die Angst vieler Versicherter vor Altersarmut durchaus berechtigt ist.
Pressekontakt:
Moderation: Karin Lambert-Butenschön
Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig
Saarländischer Rundfunk
Redaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Tel.: 0681/602-3111
Fax: 0681/602-3119
plusminus@sr-online.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell