"Menschen bei Maischberger"
am Dienstag, 27. Februar, 22.45 Uhr
München (ots)
Thema: "Saat der Gewalt: Wer schützt uns vor der Jugend?"
Moderation: Erich Böhme
Gäste: Jörg Schönbohm (Innenminister von Brandenburg, CDU) Cem Özdemir (EU-Abgeordneter der Grünen) Rita Wohlgemuth (Leiterin einer Hauptschule) Andreas Müller (Richter)
Jörg Schönbohm "Der Mangel an Wertorientierung ist ein wichtiger Grund für die zunehmende Jugendgewalt", sagt der brandenburgische Innenminister (CDU). Schönbohm kritisiert die familienpolitischen Pläne von Bundesministerin Ursula von der Leyen: "Die Probleme mit gewaltbereiten Jugendlichen hängen auch damit zusammen, dass beide Eltern arbeiten wollen oder müssen."
Cem Özdemir Härteren Strafen für jugendliche Gewalttäter steht der grüne Europaabgeordnete kritisch gegenüber. Er setzt auf Prävention. Dass Migration und Gewalt zwingend zusammenhängen, bezweifelt der Sohn türkischer Eltern. Gewalt resultiere viel mehr aus dem niedrigen Bildungsniveau.
Rita Wohlgemuth Die Leiterin einer Kölner Hauptschule hat erlebt, dass Lehrer mit dem Messer bedroht wurden. Seit Jahren versucht sie mit Erfolg, die Gewalt an der Schule einzudämmen, auch mit patrouillierenden Polizisten. Trotzdem stellt sie fest: "Respekt und Mitleid nehmen immer mehr ab."
Andreas Müller Der Richter am Amtsgericht Bernau wurde wegen seines harten Vorgehens gegen jugendliche Straftäter bundesweit bekannt. "Das Strafrecht muss nicht verschärft, sondern nur konsequent angewandt werden", sagt Müller, der eine wachsende Verrohung unter Jugendlichen feststellt.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH im Auftrag des WDR (Redaktion: Carsten Wiese)
Pressekontakt:
POSITION Institut für Kommunikation
Michael Mohr, Tel.: 0221 / 931806 - 50, Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell