Das Erste: Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 1. April 2007, um 23.30 Uhr über den Vesuv und einen griechischen Kommissar
München (ots)
Denis Scheck spricht in der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 1. April 2007, um 23.30 Uhr im Ersten mit Dieter Richter über den furchterregend schönen Vesuv, mit Petros Markaris über Kommissar Charitos und seinen neuesten Fall sowie mit Donna Leon über klassische Musik.
Dieter Richter: Der Vesuv Der Vesuv, jener so schöne wie furchterregende Vulkan, der über der Bucht von Neapel aufragt - an einem der wunderbarsten Plätze dieses Planeten also - und der einst Pompeji und seine Bewohner vernichtete, regt immer wieder die Phantasie der Reisenden an: Neapel sehen und sterben.
Petros Markaris: Der Großaktionär Kostas Charitos, Kommissar des berühmtesten Krimiautors Griechenlands, Petros Markaris, wird oft in einem Atemzug mit Henning Mankells Wallander oder Donna Leons Brunetti genannt. Im neuesten Roman "Der Großaktionär" ermittelt Charitos in einem bedrückenden Klima von Terror und Gewalt, denn seine eigen Tochter ist samt einer vollbesetzten Autofähre in die Hand von Gangstern geraten.
Donna Leon, die ungekrönte Königin des Kriminalromans, die mit den Abenteuern ihres Commissario Brunetti in Venedig Millionen Leser begeistert, ist eine große Liebhaberin alter Musik. Deshalb ist Denis Scheck mit ihr diesmal nicht in eine Buchhandlung gegangen, um überraschende Kaufempfehlungen für Literaturfreunde zu geben, sondern in ein Kölner Schallplattengeschäft. Sie prüfen das Angebot neuer Händel-Aufnahmen und kommen zu dem Ergebnis: Händel, Floridante, Il Complesso Barocco, Alan Curtis, Archiv Produktion ist die unbedingte Lieblingsplatte von Donna Leon!
...außerdem wie immer: Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste und seine ganz persönliche Empfehlung: In diesem Monat liegt ihm Antje Ravic Strubels neuer Roman "Kältere Schichten der Luft" sehr am Herzen.
Redaktion: Armin Kratzert (BR) "Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell