"W wie Wissen" am Sonntag, 20. Mai, 17.03 Uhr
München (ots)
Das Thema: Sonne und Energie
Gigantische Solarkraftwerke In 20 Jahren könnte Deutschland mit Sonnenstrom aus Nordafrika versorgt werden, sagen Forscher voraus. In Südspanien entwickeln Spanier und Deutsche besonders leistungsfähige solarthermische Großkraftwerke.
Die Welt in Zahlen - Sonne und Erde Ohne Sonne läuft bei uns gar nichts! Würde sie "vom Himmel fallen", dunkel wäre es - und bitterkalt: -270°C. Die Welt in Zahlen präsentieren Erhellendes über diese einzigartige und schier unerschöpflich erscheinende Energiequelle.
Energiequelle Sonne Jede Sekunde stirbt im Universum ein Stern. Unsere Sonne hat zwar noch Brennstoff für weitere fünf Milliarden Jahre, aber auch sie wird eines Tages verglühen. Wissenschaftler und Filmschaffende über das Sterben der Sonne.
Pflanzen und Solarzellen Die Idee, die Sonnenenergie zu nutzen ist nicht neu, das Gegenteil trifft zu: Uralt und ziemlich perfektioniert. Pflanzen betreiben seit Millionen Jahren Photosynthese. Auch die Menschheit zapft die Sonne an, und das immer raffinierter.
Weltreise mit Solartaxi Der Schweizer Louis Palmer startet am 1. Juli seine Reise im Solarauto: einmal um die Welt - angetrieben von 100 Prozent Sonnenenergie. Er will zeigen, dass Autofahren mit Sonnenstrom schon heute eine realistische Alternative ist.
Moderation: Ranga Yogeshwar
Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell