Das Erste
Harald Krassnitzer ist "Der Winzerkönig"
Für 13 weitere Folgen der beliebten Hauptabendserie des Ersten beginnen die Dreharbeiten im Burgenland
München (ots)
Ab 21. Mai 2007 ist das burgenländische Rust mit den umliegenden Winzerhöfen wieder Schauplatz der erfolgreichen ARD/ORF-Koproduktion "Der Winzerkönig": Bis zu 5 Millionen Zuschauer verfolgten im Sommer 2006 die erste Staffel, in der sich der Winzersohn Thomas Stickler (Harald Krassnitzer) allen Widerständen zum Trotz in seiner Heimat am Neusiedler See als Weinbauer zu behaupten wusste. In 13 neuen Folgen, die bis voraussichtlich November 2007 gedreht werden, geht es weiter mit der Familie Stickler und ihrem Kampf um den Erhalt des Familienbetriebs. Dabei spielen Susanne Michel als Thomas' Jugendliebe, Katharina Stemberger als seine Schwester, Stefan Fleming als Großwinzer und ungeliebter Schwager sowie Carin C. Tietze als Noch-Ehefrau erneut eine wichtige Rolle. Auch stehen dem "Winzerkönig" Christine Ostermayer mit mütterlichem Rat und Wolfgang Hübsch als Mentor wieder helfend zur Seite. Britta Hammelstein, Achim Schelhas, Branko Samarovski und Maria Köstlinger komplettieren das eingespielte Team.
Thomas Stickler (Harald Krassnitzer) hat sich vor allem gegen seinen Schwager, Bürgermeister und Großwinzer Georg Plattner (Stefan Flemig), zu wehren. Privat aber finden er und seine Jugendliebe Claudia (Susanne Michel) endlich zusammen. Doch das Leben wird dadurch nicht einfacher, zumal Thomas' Noch-Ehefrau Johanna (Carin C. Tietze) in Rust auftaucht - um, wie sie sagt, der gemeinsamen Tochter Anna (Britta Hammelstein) bei ihren Abitur-Vorbereitungen zu helfen. Was sie wirklich will? Zumindest mischt sie sich zunehmend in die Beziehung von Claudia und Thomas ein. Die Ehe von Thomas' Schwester Andrea (Katharina Stemberger) und Georg Plattner ist nicht mehr zu retten. Als Georg die Scheidungspapiere erhält, erleidet er einen Herzinfarkt. Dass es gerade Erzfeind Thomas ist, auf dessen Hilfe er nun angewiesen sein soll, lässt ihn rasch genesen und mit nur noch größerer Energie zu dessen erbittertem Gegner werden.
Harald Krassnitzer wird schon am Sonntag, dem 20. Mai 2007, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen sein. Als Sonderermittler Moritz Eisner wird er im ORF-"Tatort: Familiensache" nicht nur mit Mord und Kindesentführung konfrontiert, dieses Mal gerät seine Tochter in Lebensgefahr.
Harald Krassnitzer: "Ich werde mir meinen neuesten Tatort 'Familiensache' im Hotel in Rust am Neusiedlersee anschauen. Denn am nächsten Tag beginnen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Der Winzerkönig", auf die ich mich ganz besonders freue. Es wird neben den vertrauten auch einige neue Gesichter geben und unsere Figuren werden die Geschichten noch dichter und spannender erzählen. Und zudem drehen wir erstmals auch in Ungarn."
"Der Winzerkönig", eine Koproduktion von ORF und ARD, wird von der DOR Film Produktion hergestellt. Produzenten sind Dr. Kurt Stocker und Danny Krausz. Die Drehbücher stammen von Thomas Baum. In den Folgen 14-17 übernimmt wieder Holger Barthel die Regie, weitere Folgen verfilmt wie bereits in der ersten Staffel Claudia Jüptner. Die Redaktion haben Thomas Martin (ARD/SWR) und Alexander Vedernjak (ORF).
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3876; Fax: 089/550-1259, E-Mail:
Agnes.Toellner@DasErste.de
Presse + PR Heike Ackermann, Claudia Schrader,
Tel: 089/649865-11; Fax: 089/649865-20,
E-Mail: claudia.schrader@pr-ackermann.com.
Pressekontakt Harald Krassnitzer: Bernd W. Schmidt, Tel.
02238/840682,
E-Mail: indrapress@t-online.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell