eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Verband der deutschen Internetwirtschaft zur komma 2009 - Rechtssicherheit bei elektronischer Werbung: Fallstricke des E-Mail-Marketing sicher umgehen
Köln (ots)
Versender sollten juristischen Rat einholen / Neuauflage der "eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing"
Werbung per E-Mail ist günstig, hat eine große Reichweite, ist extrem anpassungsfähig - und ist nicht selten eine juristische Gratwanderung, wenn der Versender über Rechte und Pflichten nicht gründlich informiert ist. Experten des eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. geben Hilfestellung.
"Als Laie wie als Profi kann man leicht folgenschwere Fehler machen, wenn man Anforderungen, die sich aus der aktuellen Rechtsprechung - wie z.B. dem Payback-Urteil des BGH - ergeben, übersieht. Aber auch das Thema Co-Sponsoring muss genauer unter die Lupe genommen werden", sagt Rechtsanwalt Sven Karge, eco Fachbereichsleiter Content. "Deswegen sollten sich Unternehmen, die E-Mail-Marketing betreiben, in regelmäßigen Abständen juristisch beraten lassen, um auf dem neuesten Stand zu sein und möglichen Problemen vorzubeugen."
Erste Hilfe leistet dabei die "eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing", die anlässlich der komma - Fachmesse für Kommunikation und Marketing in 3., aktualisierter Auflage vorgestellt wird. Die umfangreiche Broschüre ist unter http://www.eco.de/onlinemarketing zum Download verfügbar.
Unterstützung bieten auch die Experten des eco auf der komma in München. Die Rechtsanwälte Sven Karge, Frank Ackermann und Ivo Ivanov informieren am Mittwoch, 21.01.2009, um 15.15 Uhr in einem Fachvortrag zum Thema "E-Mail-Marketing - wie Ihr Newsletter wirklich beim Empfänger ankommt". Auf dem eco Stand (Halle 2, A 10) stehen die Experten außerdem für persönliche Gespräche zur Verfügung.
eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 400 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 300.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.
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