eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Thomas Rickert vom eco-Verband als INHOPE-Präsident wiedergewählt
Berlin/Köln, 14. Juni 2004 Die Jahresversammlung der Internet Hotline Providers Association (INHOPE) in Rom hat Rechtsanwalt Thomas Rickert erneut zum Präsidenten gewählt. Rickert, der damit seine dritte Amtsperiode bei INHOPE antritt, bleibt in Personalunion Leiter des Arbeitskreises Internet Content Task Force (ICTF) im Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln). Der alte und neue INHOPE-Präsident gilt als langjähriger Kämpfer gegen die Verbreitung rechtswidriger und jugendgefährdender Inhalte im Internet. Der eco-Verband hatte den von ihm geleiteten ICTF-Arbeitskreis bereits 1996 eingerichtet und damit frühzeitig auf ein sauberes Internet hingewirkt. Heute liegt der Anteil illegaler Internetinhalte in Deutschland nach Verbandsschätzungen bei unter 0,01 Prozent.
INHOPE ist das internationale Netzwerk von Beschwerdestellen zur Bekämpfung illegaler Inhalte in deren Urspungsland in enger Zusammenarbeit mit der Internetindustrie, Strafverfolgungsbehörden und Nutzerverbänden. INHOPE hatte sich vor einiger Zeit als Auslöser für den größten von Deutschland ausgehende Schlag der Polizei gegen Kinderpornografie im Internet mit mehr als 26.500 Verdächtigen in 166 Ländern bewährt. Die als Operation Marcy bekannt gewordene Aktion war direkt auf einen Hinweis aus dem INHOPE-Netz zurückzuführen, der den deutschen Strafverfolgungsbehörden zugeleitetet worden war.
Auf der INHOPE-Jahresversammlung wurde ein Code of Practice für Internet-Hotlines verabschiedet. Mit der Aufnahme einer taiwanesischen Beschwerdestelle umfasst das INHOPE-Netzwerk nun 20 Mitglieder in 18 Ländern. Deutsche Mitglieder sind die Hotlines des eco Forum e.V., der FSM und von jugendschutz.net.
Weitere Informationen über INHOPE sind unter www.inhope.org abrufbar.
eco Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet- Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell