SAT.1
Sonntag, 29. Juli 2001, 22.45 Uhr (Programmwoche 31/01) /
PLANETOPIA
Berlin (ots)
Moderation: Susanne Kripp
Alligator-Alarm - Reptilien auf dem Vormarsch in die Stadt Der Alligator: Ein gefährliches Reptil mit einem Hirn in der Größe einer Erbse, das nur einen Gedanken zulässt - Fressen. Die Everglades in Florida galten bisher als Lebensparadies für Alligatoren, doch eine dramatische Dürreperiode bedroht den Lebensraum der Tiere. Für die Alligatoren beginnt der Kampf ums Überleben. Weil die Everglades sterben, müssen die Reptilien umziehen - direkt in die Zivilisation von Miami. In angelegten Parks mit Springbrunnen oder in Gärten mit Swimmingpools hoffen sie auf leckere Häppchen. "PLANETOPIA" berichtet über die ungebetenen Gäste, für die es nur eine Lösung gibt.
Glutrausch - Die tödliche Faszination des Ätna Der Ausbruch des Ätna auf Sizilien zieht Millionen in seinen Bann. Wissenschaftler und Touristen stürmen den spuckenden Vulkan. Doch das glühende Spektakel ist gefährlich. In den Dörfern am Fuß des Ätna ist die höchste Alarmstufe ausgerufen. Die Lavamassen schieben sich auf das Dorf Nicolosi zu, sind nur noch vier Kilometer entfernt. Während sich die Dorfbewohner auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten und um ihre Existenz fürchten, machen sich Hobby-Vulkanologen aus der ganzen Welt auf den Weg nach Italien, um den Glutrausch hautnah zu erleben. Für Bilder und Souvenirs gehen sie bis an die Grenzen des Möglichen.
Tropentrauma - Wenn die Ferien Folgen haben Fieberschübe auf dem Rückflug, Parasiten im Handgepäck - wer aus dem Urlaub zurückkehrt, bringt oft nicht nur nette Souvenirs mit nach Hause. Reisezeit ist Malariazeit und das bedeutet Hochsaison im Hamburger Bernhard-Nocht-Institut, Deutschlands erster Adresse für Tropenmedizin. Dort ist man auf die Erforschung und Bekämpfung von Krankheiten aus fernen Ländern spezialisiert. In Deutschland erkranken pro Jahr etwa 1000 Menschen an der gefährlichen Malaria tropica. "PLANETOPIA" über den Klinikalltag mit den gefährlichsten Viren der Welt.
Trinkstudie - Bechern für die Wissenschaft Im Jahr 2000 gab es in Deutschland rund 25.000 Unfälle, in denen Alkohol im Spiel war. Landet der Fall vor Gericht, kommt Professor Reinhard Urban zum Einsatz: Er ist der angesehenste Gerichtsgutachter in Rheinland-Pfalz. Seine Spezialität: Alkohol am Steuer. Wie fahrtauglich ist man bei 1,5 Promille? Das will der Medizinprofessor genau wissen. Deshalb lädt er regelmäßig zum Trinkgelage, die Ergebnisse kann er später in seinen Gutachten umsetzen. "PLANETOPIA" über einen Trinkversuch mit Selbsterfahrungscharakter.
Helga Hörnle SAT.1 Kommunikation/PR INFO Tel.: 030 / 20 90-23 85 / Fax: 030 / 20 90-23 37 E-Mail: helga.hoernle@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.presse.sat1.de
Rückfragen: Simone Richter, Tel.: (0 61 31) 600-26 15, Fax: -25 28
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell