Achtung: Neue Inhaltsangabe für die Reportage um 23.15 Uhr! "24
Stunden" im Doppelpack
Montag, 12. November 2001, 23.15 Uhr und
23.50 Uhr
Berlin (ots)
Montag, 12. November 2001, 23.15 Uhr Schimanskis Kollegen - Tatort Duisburg
Sie tragen selten Parka, sind keine Haudegen und greifen nur in Ausnahmefällen zur Waffe. Eins allerdings verbindet die Kripobeamten der Duisburger Kriminalwache 34 mit ihrem berühmten TV-Kollegen Horst Schimanski: Sie haben das Herz auf dem rechten Fleck. Wenn beispielsweise ein schlitzohriger Einbrecher das Verhör mit einer Märchenstunde verwechselt, reagieren die echten Kommissare Peter Weierstahl und Michael Brögmann ähnlich gelassen und direkt nach Ruhrpottart wie der Fernsehpolizist. Doch vieles läuft anders ab als auf der Mattscheibe: Nicht Mord und Totschlag bestimmen den Alltag der Duisburger Kriminalbeamten, sondern beispielsweise ein durchgedrehter Ehemann, der sich die Pulsadern aufgeschnitten hat, um seine Frau zur Rückkehr zu bewegen. Oder der nicht minder ausgerastete Insasse einer Nervenklinik, den seine Pfleger nicht mehr bändigen können.
Dann wiederum werden Weierstahl und Brögmann zur Leiche eines Mannes gerufen, die offenbar schon seit Wochen in der Wohnung verwest. Das Ende dieser Ermittlungen: kein Mord, kein Fremdverschulden. Todesursache: natürlich. Und selbst ein Kellerbrand muss - sicher ist sicher - von der Kripo inspiziert werden.
"24 Stunden"-Autor Ulrich Schwind hat den Alltag der Beamten aus Duisburg-Mitte drei Wochen lang beobachtet. Herausgekommen ist eine Reportage, bei der es weniger um die Hintergründe der Fälle geht, als vielmehr um die Menschen, die sie bearbeiten: Schimanskis Kollegen.
Montag, 12. November 2001, 23.50 Uhr Wir Selbermacher - Drei Mann und eine Küche
"Bist du besoffen oder was? Ich krieg' das Erbrechen!" Heimwerker Stefan kann nicht fassen, dass sein Kumpel Michael nicht kapiert, dass er den Küchenschrank nicht einfach kopfüber aufhängen kann. Schon seit zwei Jahren wünscht sich Linda die neue Küche und endlich geht ihr Wunsch in Erfüllung. Ehemann Michael hat sich zwei Tage frei genommen und zusammen mit seinen Nachbarn Stefan und Thomas nimmt der Elektrotechniker die Herausforderung an - den Komplettaufbau der neuen Küchenmöbel. "Klar könnte ich die auch einbauen lassen, aber das kostet gleich ein paar Tausend Mark mehr. Außerdem gibt es ja auch so etwas wie Handwerkerehre: 'Ich schaff' das!'
Weder die vielen Einzelteile noch die putzende Ehefrau oder der Nachbar, der über den Lärm schimpft, können die drei Essener in ihrem Heimwerkereifer bremsen. Das Ziel ist klar: Am nächsten Tag muss die Küche stehen. Doch der Weg ist voller Hindernisse: aufgeplatzte Seitenwände, zu lange Schrauben, Streitereien über den richtigen Einbau des Herdes, eine falsch ausgemessene Arbeitsplatte.
Ein Kamera-Team von "24 Stunden" hat die Szenen des alltäglichen Wahnsinns beim Einbau der Küche beobachtet.
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390
Helga Hörnle Sat.1 Kommunikation/PR Telefon (0 30) 20 90-23 85 / Fax (0 30) 20 90-23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell