Akte 01 - Reporter decken auf
Dienstag, 27. November 2001, 22.15
Uhr
Berlin (ots)
Moderation: Ulrich Meyer
Vorsicht Euro-Haie! Wie wir Verbraucher jetzt schon bluten müssen
In fünf Wochen ist es soweit: Der Euro kommt, die Mark hat ausgedient. Die Währungsumstellung, so wird versichert, soll nicht zu Preiserhöhungen führen. Doch Verbraucherschützer wissen: Das Gegenteil ist der Fall - Preise für Produkte und Dienstleistungen steigen. "AKTE 01" hat sich in der Republik umgeschaut und ist fündig geworden: Gut 20 Prozent Aufschlag fürs Haareschneiden, acht bis zehn Prozent mehr für die Reinigung und bis zu 17 Prozent mehr für Fitness-Kurse. Sind das längst fällige "Anpassungen" oder schlichte Preistreiberei? Auch dubiose Anlageberater machen jetzt ihr Geschäft mit der neuen Währung. Sie schüren die Euro-Angst - und treiben so manchen Verbraucher mit zweifelhaften Angeboten erst recht in den Ruin. "AKTE 01" deckt auf: So arbeiten die Euro-Abzocker.
Krank durch Stress: So verstoßen wir jeden Tag gegen den Willen unseres Körpers
Erkältungen, Allergien, Schlafstörungen - auch Folgen eines ungesunden Lebenswandels. Gegen Termindruck und Alltagsstress hat die innere Uhr fast nie eine Chance. "AKTE 01" zeigt, was der Körper wirklich braucht. Denn für geistige Konzentration und körperliche Hochleistungen, Entspannung und Sinnlichkeit gibt es die richtige Tageszeit. Doch wann sollte man was tun? Experten raten: Beginnen Sie den Tag mit Sex und gehen Sie beizeiten schlafen. Im Studio gibt "Schwester Stefanie" wichtige Gesundheits-Tipps: Claudia Schmutzler über Schlafstörungen, ihren Tagesablauf - und in einem ganz persönlichen Live-Test.
Das geschenkte Leben: Wie AKTE-Zuschauer einem siamesischen Zwilling helfen
Julia überlebt die chirurgische Trennung von ihrer Schwester, doch mit dem Heranwachsen kommen die Probleme: Julia ist behindert, braucht eine Beinprothese, ihr schiefes Rückgrat muss operiert werden, dann ihre Hüfte. "AKTE"-Zuschauer helfen und spenden. Inzwischen ist Julia elf Jahre alt. Vor einigen Monaten musste sie die schwierigste Operation überstehen. Kann Julia endlich aufrecht und ohne fremde Hilfe gehen? "AKTE 01" besucht das tapfere Mädchen.
Rückfragen: Eva Bons, Tel.: (0 22 27) 90 50 20
Helga Hörnle Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Magazine und Aktuelles Telefon (0 30) 20 90-23 85 / Fax (0 30) 20 90-23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell