Spiegel TV-Reportage
Montag, 24. Juni 2002, 23.15 Uhr
Berlin (ots)
"La Modela" Verkehrte Welt im Gefängnis von Bogotá
Offiziell heißt das Zentralgefängnis der kolumbianischen Hauptstadt "La Modelo", das Modell. Und tatsächlich ist der chronisch überbelegte Knast eine Art Spiegelbild des von ständigen Gewalttätigkeiten erschütterten Landes: Staatliche Autoritäten haben hier nichts zu sagen. Gelenkt wird ,,La Modelo" in einer Art Selbstverwaltung von den Führern links- und rechtsradikaler Guerilla.
Nur 150 Bedienstete wachen über mehr als 5000 Insassen in diesem für gerade einmal 2400 Gefangene geplanten Superknast. Die Folge: Ein Großteil der Häftlinge hat weder eine eigene Zelle noch eine Pritsche zum Schlafen. Übernachtet wird deshalb auf den Dächern oder in den Korridoren der riesigen Zellentrakte.
Wer allerdings etwas Geld zur Verfügung hat, kann sich von den eigentlichen Herrschern in "La Modelo" alles mieten, was das Leben hier erträglicher macht. Von der schützenden Zeltplane über der Pritsche bis hin zur luxuriösen Ein-Mann-Zelle.
Im Süd- und Nordflügel hat sich eine Infrastruktur entwickelt, die der einer Kleinstadt entspricht. Hier gibt es italienische Restaurants, einen französischen Bäcker - betrieben ausschließlich von Gefangenen - ja selbst illegale Telefonzellen mit Verbindung nach draußen.
Nur eines darf nicht passieren: Dass sich die Häftlinge der beiden Flügel begegnen. Dann gibt es eine jener nicht seltenen Schießereien, die oft Menschenleben fordern.
Denn bewaffnet sind viele der Häftlinge in "La Modelo". Und ihre Waffen sind moderner und effektiver als die ihres Wachpersonals.
Jutta Kehrer Sat.1 Kommunikation/PR Telefon 030 - 2090 2357 / Fax 030 - 2090 2313 e-mail jutta.kehrer@sat.1de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell