AKTE 02/35 - REPORTER DECKEN AUF
Dienstag, 27. August 2002, 22.15
Uhr
Berlin (ots)
Moderation: Ulrich Meyer
Der irre U-Bahn-Schubser: Wer schützt uns vor gefährlichen Psychopathen?
Der Angriff auf Wiebke S. (24) kommt ganz plötzlich - ohne ersichtlichen Grund: Als die junge Frau auf die U-Bahn wartet, stürzt ein Mann auf sie zu und stößt sie auf die Gleise, direkt vor einen einfahrenden Zug. Wiebke S. wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, jetzt kämpfen die Ärzte um ihr Leben. Den Täter hatte sie noch nie zuvor gesehen - erst die Ermittlungen ergeben: Schon seit längerem ist der junge Mann in psychiatrischer Behandlung, gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden. Direkt vor dem unfassbaren Angriff hatte er selbst um Wiederaufnahme gebeten, doch die Ärzte wiesen ihn ab. AKTE 02 über eine dramatische Fehlentscheidung - und über Täter, die als Zeitbomben mitten unter uns leben.
Nach der Flut vermisst: Ein ganzes Dorf sucht eine Frau
Am Freitag, dem 16. August 2002 kommt die Flut nach Weesenstein, in der Nähe von Dresden: Der kleine Bach Müglitz wird zum reißenden Strom, überflutet den 180-Einwohner-Ort, zerstört Häuser und Straßen. Seit diesem Tag ist auch Annemarie W. (48) verschwunden. Nachbarn wollen gesehen haben, wie das Wasser sie mitriss - doch auch eine Woche später ist die Kellnerin noch nicht gefunden. 13 Vermisste, 13 ungeklärte Schicksale - das ist die aktuelle Bilanz der Flutkatastrophe. AKTE 02 auf Spurensuche.
In Schweiß gebadet: Wenn Schwitzen zur Krankheit wird
Der Gang zur Schule ist für Kristina (15) eine tägliche Prüfung. Ihre immer feuchten und nassen Hände machen das Leben zur Qual. Die Mitschüler hänseln und verspotten sie, machen sich lustig. Dass Kristina krank ist, wollen sie nicht wahrhaben. Salben und Tabletten haben der Schülerin bis jetzt nicht helfen können. So wie ihr ergeht es vielen. Rund fünf Millionen Deutsche, so die Schätzungen, leiden an einer krankhaften Überfunktion der Schweißdrüsen. Schwitzen als Dauerzustand: AKTE 02 über Ursachen und neue Behandlungsmethoden.
Außerdem: Der zweite Schock: Nach dem Wasser nun die Abrissbirne Mit dem Fallschirm in den Tod: Warum der Wettkönig von "Wetten, dass..." starb
Rückfragen: Eva Bons, Tel.: (02227) 90 50 20
Helga Hörnle Sat.1 Programm-Kommunikation/PR Telefon 030 / 20 90 - 23 85 / Fax 030 / 20 90 - 23 37 e-mail helga.hoernle@sat1.de Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über Sat.1 per Post: Telefon 030/2090-2390 Sat.1 im Internet: www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell