Spiegel TV-Reportage
Montag, 31. März 2003, 23.15 Uhr
Männertraum - Die größte Modelleisenbahn der Welt
Berlin (ots)
Mitten in der Hamburger Speicherstadt entsteht die größte Modelleisenbahn der Welt. Auf über 540 Quadratmetern sollen einmal 600 Züge mit insgesamt 7000 Waggons durch künstliche Landschaften rattern. 50 000 Bäume, 30 000 Figuren, 10 000 Autos, 6500 Meter Gleis, 3000 Häuser und Brücken, sowie jeweils 1000 Signale und Weichen sorgen für eine Modelleisenbahn der Superlative, die nur durch modernste digitale Steuerungstechnik beherrschbar bleibt.
60 000 Lämpchen beleuchten Häuser, Laternen und Straßenzüge. Aus Holz, Gips und Kunststoff ließen die Erbauer ein hochalpines Skigebiet, ein Mittelgebirge, Hamburg samt Hafen, Hauptbahnhof und AOL Arena, eine Bergbaulandschaft und unzählige liebvolle Details entstehen. Jede viertel Stunde durchläuft die Anlage einen virtuellen Tagesablauf. Es dämmert, wird Nacht, dann erweckt die aufgehende Sonne die maßstabsgetreue Miniwelt erneut zum Leben. Seit Juli 2000 basteln über 50 Männer und Frauen an der Erfüllung eines 3 Millionen Euro teuren Kindheitstraums: Den hatten die geistigen Väter und Erbauer der Anlage, Freddy und Gerrit Braun, als sie im Urlaub in der Schweiz einen kleinen Modellbahnshop in Zürich betraten. Seiher ließ die beiden Brüder die Idee nicht mehr los, die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen. Neben der Erstellung eines soliden Finanzplans mussten diverse technische Probleme gelöst werden. So kann ein handelsübliches ICE Modell, das über eine Strecke von 12 Metern hochbeschleunigt, so heiß werden, dass es Feuer fängt. Ständig müssen die Macher deshalb Serienware nachbessern und mit eigenen Erfindungen nachrüsten.
Besonders stolz ist Gerit Braun dabei auf sein selbstentwickeltes Car System. Computergesteuert können die Fahrzeuge in fünf verschiedenen Geschwindigkeiten fahren, überholen, blinken, parken und auf Ampelschaltungen reagieren. Eine selbstentwickelte Software macht es möglich.
Derzeit wird unter Hochdruck am dritten Bauabschnitt der Anlage gehämmert, geleimt und gelötet. Auf 100 qm entstehen die USA en miniature: Las Vegas, Cape Canaveral, und der Grand Canyon.
Spiegel TV Autor Mate Spörl, konnte den Machern beim Bau riesiger Gipsgebirge und gewaltiger Holzbrücken über die Schulter sehen, sah verunglückte ICEs, zerstörte Oberleitungen und jede Menge heißgelaufene Elektromotoren, erlebte erregte Debatten über dynamische Streckenführung und realistische Gebirgsanmutung, traf entwurzelte Männer, denen die Superanlage zum zweiten Zuhause wurde und ging mit professionellen Kammerjägern unter der Miniaturwelt auf Mäusejagd.
Kontakt:
Jutta Kehrer
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon +49 (030) 2090-2357
Fax +49 (030) 2090-2313
e-mail jutta.kehrer@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon +49 (030) 2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell