"Das Wunder von Lengede" bricht alle Rekorde
Zweiter Teil erreicht 38,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
Berlin (ots)
Der am Montagabend ausgestrahlte zweite Teil des großen Sat.1-Events "Das Wunder von Lengede" konnte die sensationellen Werte des ersten Teils noch einmal übertreffen: Durchschnittlich 9,65 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 28,0 Prozent) sahen Teil 2, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 5,84 Millionen werberelevante Zuschauer für einen Rekord-Marktanteil von 38,5 Prozent. In der Spitze verfolgten bis zu 10,81 Millionen Zuschauer das dramatische Finale des Sat.1-Events. Teil 1 hatten am Sonntag im Schnitt 9,37 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) verfolgt.
"Das Wunder von Lengede" ist das erfolgreichste eigenproduzierte Event in der Geschichte des deutschen Privatfernsehens und übertrifft damit so große Sat.1-Erfolge wie "Das Mädchen Rosemarie" (1996), "Der König von St. Pauli", "Opernball" (beide 1998) oder "Der Tunnel" (2001).
Wie schon Teil 1 erreichte auch Teil 2 seinen höchsten Zielgruppen-Marktanteil im Bundesland Niedersachsen, wo sich die dramatische Rettungsaktion von Lengede vor 40 Jahren ereignete. Hier kletterte der Marktanteil des zweiten Teils bei den 14- bis 49-Jährigen auf 56,2 Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden 42,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.
Im Durchschnitt begeisterte der Event-Zweiteiler 9,51 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 26,9 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug die durchschnittliche Reichweite über beide Teile 5,74 Millionen, der Marktanteil lag bei 36,2 Prozent. In der Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen erreichte "Das Wunder von Lengede" einen durchschnittlichen Marktanteil von 39,0 Prozent.
Sensationell auch die Quote der "24 Stunden"-Dokumentation "Das Wunder von Lengede", die Sat.1 um 22.15 Uhr im direkten Anschluss an den Film ausstrahlte: 6,45 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 25,3 Prozent) wollten mehr über die tatsächlichen Ereignisse in Lengede im Herbst 1963 wissen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 32,3 Prozent (Reichweite 14-49: 3,91 Mio).
"Das Wunder von Lengede" war bei den Zuschauern am Montagabend die unangefochtene Nummer 1 und lag deutlich vor RTL ("Wer wird Millionär?" mit 18,4 Prozent MA bei 14-49 zweitschlechtester Marktanteil seit Sendestart) und dem ZDF ("Gefährliche Gefühle", 9,3 % MA 14-49).
Sat.1 war am Montag Tagesmarktführer und erzielte in der werberelevanten Zielgruppe mit 21,5 Prozent den höchsten Tagesmarktanteil seit mehr als sechs Jahren.
Sat.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann: "Wir machen Fernsehen mit großer Leidenschaft. Wenn dieser Funke auf die Zuschauer überspringt, ist dies die schönste Bestätigung unserer Arbeit. Die Liste derjenigen, die für diesen großen Film mehr als das Normale geleistet haben, ist lang - von den Stars und der Crew über den Produzenten Michael Souvignier und das Team von Zeitsprung bis hin zu den Mitarbeitern von Sat.1. Ich danke ihnen allen."
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR __
Telefon +49 (030) 2090-2354
Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell