Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

"Das Wunder von Lengede" bricht alle Rekorde
Zweiter Teil erreicht 38,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe

Berlin (ots)

Der am Montagabend ausgestrahlte zweite Teil des
großen Sat.1-Events "Das Wunder von Lengede" konnte die
sensationellen Werte des ersten Teils noch einmal übertreffen:
Durchschnittlich 9,65 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil:
28,0 Prozent) sahen Teil 2, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
sorgten 5,84 Millionen werberelevante Zuschauer für einen
Rekord-Marktanteil von 38,5 Prozent. In der Spitze verfolgten bis zu
10,81 Millionen Zuschauer das dramatische Finale des Sat.1-Events.
Teil 1 hatten am Sonntag im Schnitt 9,37 Millionen Zuschauer (ab 3
Jahre) verfolgt.
"Das Wunder von Lengede" ist das erfolgreichste eigenproduzierte
Event in der Geschichte des deutschen Privatfernsehens und übertrifft
damit so große Sat.1-Erfolge wie "Das Mädchen Rosemarie" (1996), "Der
König von St. Pauli", "Opernball" (beide 1998) oder "Der Tunnel"
(2001).
Wie schon Teil 1 erreichte auch Teil 2 seinen höchsten
Zielgruppen-Marktanteil im Bundesland Niedersachsen, wo sich die
dramatische Rettungsaktion von Lengede vor 40 Jahren ereignete. Hier
kletterte der Marktanteil des zweiten Teils bei den 14- bis
49-Jährigen auf 56,2 Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland
Nordrhein-Westfalen wurden 42,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
erreicht.
Im Durchschnitt begeisterte der Event-Zweiteiler 9,51 Millionen
Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 26,9 Prozent). Bei den 14- bis
49-Jährigen betrug die durchschnittliche Reichweite über beide Teile
5,74 Millionen, der Marktanteil lag bei 36,2 Prozent. In der
Sat.1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen erreichte "Das Wunder
von Lengede" einen durchschnittlichen Marktanteil von 39,0 Prozent.
Sensationell auch die Quote der "24 Stunden"-Dokumentation "Das
Wunder von Lengede", die Sat.1 um 22.15 Uhr im direkten Anschluss an
den Film ausstrahlte: 6,45 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre,
Marktanteil: 25,3 Prozent) wollten mehr über die tatsächlichen
Ereignisse in Lengede im Herbst 1963 wissen. Der Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen lag bei 32,3 Prozent (Reichweite 14-49: 3,91
Mio).
"Das Wunder von Lengede" war bei den Zuschauern am Montagabend die
unangefochtene Nummer 1 und lag deutlich vor RTL ("Wer wird
Millionär?" mit 18,4 Prozent MA bei 14-49 zweitschlechtester
Marktanteil seit Sendestart) und dem ZDF ("Gefährliche Gefühle", 9,3
% MA 14-49).
Sat.1 war am Montag Tagesmarktführer und erzielte in der
werberelevanten Zielgruppe mit 21,5 Prozent den höchsten
Tagesmarktanteil seit mehr als sechs Jahren.
Sat.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann: "Wir machen Fernsehen mit
großer Leidenschaft. Wenn dieser Funke auf die Zuschauer überspringt,
ist dies die schönste Bestätigung unserer Arbeit. Die Liste
derjenigen, die für diesen großen Film mehr als das Normale geleistet
haben, ist lang - von den Stars und der Crew über den Produzenten
Michael Souvignier und das Team von Zeitsprung bis hin zu den
Mitarbeitern von Sat.1. Ich danke ihnen allen."
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig
   gewichtete Daten
   Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Kommunikation / PR __
Telefon +49 (030) 2090-2354
Fax +49 (030) 2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1