PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 1. Februar 2003, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Stalking - Wenn Menschen andere Menschen belästigen
Bekannt ist das Phänomen "Stalking" aus der Welt der Prominenten. Fanatische Verehrer versuchen auf jede nur erdenkliche Weise, die Aufmerksamkeit ihres Stars auf sich zu lenken: unzählige Anrufe, Todesdrohungen und sogar Attentate. Doch auch im "privaten" Bereich gibt es unzählige Stalking-Opfer. Stephanie W. wird seit sechs Jahren täglich mit Bestellungen, Abonnements und Buchungen bombardiert, die ein Unbekannter in ihrem Namen aufgibt. Die Täter kommen meistens aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Sie belagern ihre Opfer, bedrohen sie und dringen immer tiefer in deren Leben ein.
"Sober.c" und "MyDoom" - Die neuen Computer-Würmer und -Viren
Der E-Mail-Wurm "MyDoom" macht zurzeit Internet-Nutzern das Leben schwer. Er verbreitet sich rasend schnell im Internet, verstopft die Netzwerke und öffnet den Angreifern eine Hintertür in die Rechner. Wird der Anhang zu einer harmlos aussehenden E-Mail geöffnet, startet ein Programm, das in 30 Sekunden rund 100 E-Mails an Adressen des E-Mail-Verzeichnisses versendet. Hinter Betreffzeilen wie "Gegen Sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet", oder "Ihre IP wurde geloggt!" steckt der Wurm "Sober.c". Mit glaubhaft formulierten Psychodrohungen verängstigen die Hacker Millionen von Usern. PLANETOPIA Computer-Experte Peter Huth erklärt, wie man sich vor den neuen Viren und Würmern schützen kann.
Vogelgrippe - Wie gefährlich ist sie für uns in Deutschland?
Die tödliche Vogelgrippe breitet sich immer weiter aus. In zehn asiatischen Staaten starben bereits 12 Menschen. Die besondere Sorge der Weltgesundheitsorganisation: Vermischt sich das Vogelvirus mit dem aktuellen Menschen-Grippevirus, könnte ein neuer, extrem gefährlicher Virus entstehen, der Millionen Menschen das Leben kosten könnte. Bei der letzten großen Pandemie 1918, ausgelöst durch die spanische Grippe, starben 20 Millionen Menschen. Die beiden Gefahren heute: Die Vogelgrippe kommt durch den Export von Geflügel nach Europa - etwa vier Prozent des Hühnchen-Fleisches in Deutschland kommt beispielsweise aus Thailand - oder Reisende aus Europa oder den USA, die das aktuelle Influenza-Virus bereits in sich tragen, infizieren sich in Asien mit dem Vogelgrippe-Virus. PLANETOPIA-Reporter haben sich mit Medizinern, Virologen und Biologen getroffen, haben den Zoll im Hamburger Hafen begleitet und die Kühltruhen in deutschen Supermärkten unter die Lupe genommen.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-26 15, Fax: -2528.
Kontakt:
Kathrin Neu
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49 (030) 2090-2351 / Fax +49 (030) 2090-2355
e-mail kathrin.neu@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49 (030) 2090-2390 oder
-2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presselounge.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell