Das Finale: AS Monaco FC Porto am 26. Mai 2004 ab 20.15 Uhr live
aus der Arena AufSchalke
Sat.1 erstmals Hostbroadcaster des UCL-
Finals
Berlin (ots)
Der Höhepunkt der ersten UEFA Champions League-Saison in Sat.1 ist erreicht: Am Mittwoch, dem 26. Mai 2004, kommt es in der Arena AufSchalke im Finale zwischen dem AS Monaco und dem FC Porto zum Duell der Außenseiter. Wer wird der neue Titelträger und damit Nachfolger des AC Mailand?
Mit dem AS Monaco steht nach Olympique Marseille 1993 erst zum zweiten Mal in der Geschichte der UEFA Champions League ein französisches Team im Finale. Für Portugal ist es die erste Endspielteilnahme in der Königsklasse. Das Finale ist zudem das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine im Europacup.
Deutschland steht dabei auch ohne Beteiligung eigener Teams im Mittelpunkt des Geschehens. Über 50 TV-Sender, 15 Radiostationen sowie 1500 weitere Medienvertreter sind vor Ort, um vom Finale AufSchalke zu berichten. Über 200 Millionen Fußballfans weltweit werden nach Gelsenkirchen blicken: das modernste Stadion Europas, die Arena AufSchalke, ist erstmals Austragungsort des Fußball-Events.
Für Sat.1, seit dieser Saison Rechteinhaber der UEFA Champions League, und seinem technischen Dienstleister, der ProSiebenSat.1 Produktion, ist das Finale als Hostbroadcaster eine ganz besondere Herausforderung. Über 240 Mitarbeiter sind am Mittwoch im Einsatz, um den Zuschauern vor den TV-Geräten in aller Welt einen hochwertigen Fußballabend zu bereiten. 27 Slow-Motion-Kameras, fünf davon als Super Slow-Motion ausgelegt, sorgen dafür, dass den Zuschauern kein Highlight auf dem Rasen entgeht. Als besonderes Schmankerl kommt zum dritten Mal in dieser Saison das MATRIX-Kamerasystem SZM-Vision zum Einsatz. Bereits bei den beiden Live-Übertragungen aus Stuttgart (gegen ManU und Glasgow) unterstützte das weltweit einzigartige Kamerasystem die Aufschlüsselung brisanter Szenen. Mit insgesamt 30 Kameras ermöglicht die SZM Vision völlig neue Perspektiven sowie rasante Wendungen um bis zu 360 Grad.
Ab 20.15 Uhr meldet sich das Moderatorenduo Oliver Welke und Oliver Bierhoff mit den letzten Infos zum Endspiel, Kommentator der Partie mit möglicher Verlängerung ist Jörg Wontorra.
Die Highlights des Finales gibts am Mittwoch noch einmal im Anschluss an Anke Late Night ab 0.15 Uhr in die nacht Sat.1- Nachrichten sowie am Donnerstag, 27.5., in den Sportblöcken vom Sat.1-Frühstücksfernsehen (ca. 5.45 und 7.10 Uhr).
ots-Originaltext: SAT.1.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6708
Rückfragen bitte an:
SAT.1.
Christiane Maske
Sat.1 Kommunikation/PR Sport
Telefon: 030/2090-2307
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell