Stärkster September seit vier Jahren für Sat.1
"Schillerstraße" erfolgreichster Neustart der Herbstsaison
Berlin (ots)
Im September konnte Sat.1 seine Marktposition deutlich ausbauen. Mit erfolgreichen Neustarts sowie bewährten Erfolgsformaten erzielte der Sender die stärksten September-Werte seit vier Jahren. Der Marktanteil von 11,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer bedeutet eine Steigerung von 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat sowie um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat.
Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre erreichte Sat.1 im abgelaufenen Monat einen Marktanteil von 10,8 Prozent (August 2004: 9,4 Prozent; September 2003: 10,1 Prozent).
Sat.1 konnte sich versus August in allen Zeitschienen steigern, am deutlichsten am Morgen und in der Prime Time. In der Zeitschiene 5.30-9.00 Uhr (Mo-Fr) behauptete Sat.1 bei den 14- bis 49-Jährigen nicht nur die Marktführerschaft, sondern legte um 3,1 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 18,9 Prozent zu. In der Prime Time (20.15-23.00 Uhr, Mo-So) gelang eine Steigerung um 2,6 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Am Nachmittag (13.00-17.00 Uhr, Mo-Fr) steigerte Sat.1 seinen Zielgruppen-Marktanteil um 1,5 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent, am Vorabend (17.00-20.15 Uhr, Mo-Fr) gelang ein Zuwachs um 0,3 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent.
Garanten dieses Erfolgs waren im September neben den starken täglichen Daytime- und Vorabend-Formaten erfolgreiche Spielfilme ("Pretty Woman", "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra") und Eigenproduktionen ("Familie auf Bestellung", "Der Bulle von Tölz"), die Live-Übertragungen der UEFA Champions League sowie Unterhaltungs- und Comedy-Formate wie "Mensch Markus", "WAS GUCKST DU?!", "Die Hit Giganten" und "Genial daneben - Die Comedy Arena".
Großen Anteil hatten auch die neuen bzw. neu positionierten Formate des Senders: Die Impro-Comedy "Schillerstraße" mit Cordula Stratmann, Georg Uecker und weiteren Top-Comedians startete im September mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die Hauptnachrichten "Sat.1 NEWS" mit Thomas Kausch kamen im Schnitt auf 12,4 Prozent Marktanteil, und das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" mit den neuen Moderatoren Charlotte und Peer Karlinder Kusmagk baute seine Marktführerschaft mit 19,7 Prozent in der Zielgruppe weiter aus. Die Reality-Show "Mein großer dicker peinlicher Verlobter" erreichte 12,3 Prozent Marktanteil.
Basis: 1.-29.9.04, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2354
Fax: +49.30.2090-2399
e-mail: andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell