Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Stärkster September seit vier Jahren für Sat.1
"Schillerstraße" erfolgreichster Neustart der Herbstsaison

Berlin (ots)

Im September konnte Sat.1 seine Marktposition
deutlich ausbauen. Mit erfolgreichen Neustarts sowie bewährten
Erfolgsformaten erzielte der Sender die stärksten September-Werte
seit vier Jahren. Der Marktanteil von 11,8 Prozent in der
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer bedeutet
eine Steigerung von 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat sowie
um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat.
Beim Gesamtpublikum der Zuschauer ab 3 Jahre erreichte Sat.1 im
abgelaufenen Monat einen Marktanteil von 10,8 Prozent (August 2004:
9,4 Prozent; September 2003: 10,1 Prozent).
Sat.1 konnte sich versus August in allen Zeitschienen steigern, am
deutlichsten am Morgen und in der Prime Time. In der Zeitschiene
5.30-9.00 Uhr (Mo-Fr) behauptete Sat.1 bei den 14- bis 49-Jährigen
nicht nur die Marktführerschaft, sondern legte um 3,1 Prozentpunkte
auf einen Marktanteil von 18,9 Prozent zu. In der Prime Time
(20.15-23.00 Uhr, Mo-So) gelang eine Steigerung um 2,6 Prozentpunkte
auf einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Am Nachmittag (13.00-17.00
Uhr, Mo-Fr) steigerte Sat.1 seinen Zielgruppen-Marktanteil um 1,5
Prozentpunkte auf 17,8 Prozent, am Vorabend (17.00-20.15 Uhr, Mo-Fr)
gelang ein Zuwachs um 0,3 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent.
Garanten dieses Erfolgs waren im September neben den starken
täglichen Daytime- und Vorabend-Formaten erfolgreiche Spielfilme
("Pretty Woman", "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra") und
Eigenproduktionen ("Familie auf Bestellung", "Der Bulle von Tölz"),
die Live-Übertragungen der UEFA Champions League sowie Unterhaltungs-
und Comedy-Formate wie "Mensch Markus", "WAS GUCKST DU?!", "Die Hit
Giganten" und "Genial daneben - Die Comedy Arena".
Großen Anteil hatten auch die neuen bzw. neu positionierten
Formate des Senders: Die Impro-Comedy "Schillerstraße" mit Cordula
Stratmann, Georg Uecker und weiteren Top-Comedians startete im
September mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,2 Prozent
bei den 14- bis 49-Jährigen, die Hauptnachrichten "Sat.1 NEWS" mit
Thomas Kausch kamen im Schnitt auf 12,4 Prozent Marktanteil, und das
"Sat.1-Frühstücksfernsehen" mit den neuen Moderatoren Charlotte und
Peer Karlinder Kusmagk baute seine Marktführerschaft mit 19,7 Prozent
in der Zielgruppe weiter aus. Die Reality-Show "Mein großer dicker
peinlicher Verlobter" erreichte 12,3 Prozent Marktanteil.
Basis: 1.-29.9.04, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T.
vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2354
Fax: +49.30.2090-2399
e-mail: andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1