Sagenhaft: Bis zu 8,8 Millionen sahen Die Nibelungen
Erster Teil des Sat.1-Events holt 30,2 Prozent Marktanteil in der
Zielgruppe
Berlin (ots)
Bis zu 8,8 Millionen Zuschauer verfolgten am Montagabend den ersten Teil des großen Sat.1-TV-Events Die Nibelungen mit Benno Fürmann und Kristanna Loken in den Hauptrollen. Durchschnittlich 7,98 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 23,0 Prozent) sahen Uli Edels faszinierende Verfilmung der Nibelungensage, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte das Epos einen Marktanteil von 30,2 Prozent (Reichweite hier: 4,51 Millionen).
Die Nibelungen Der Fluch des Drachen (in weiteren Rollen u. a.: Alicia Witt, Samuel West, Julian Sands und Max von Sydow) war damit sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe die reichweitenstärkste Sendung des Tages (Wer wird Millionär?/RTL: 7,78 Mio RW ab 3 J; 2,96 Mio RW 14-49 J). Darüber hinaus ist der erste Teil auch die erfolgreichste internationale Koproduktion in der Geschichte von Sat.1 (Produktion: Tandem Communications und Film & Entertainment VIP Medienfonds 2&3 in Zusammenarbeit mit Uncharted Territory, Sat.1, Channel 4 und dem Bayerischen FFF).
Den zweiten Teil des TV-Events mit dem Titel Die Nibelungen Liebe und Verrat zeigt Sat.1 heute abend um 20.15 Uhr.
Im Anschluss an Die Nibelungen erzielte das Sat.1- Reportagemagazin 24 Stunden mit 3,47 Millionen Zuschauern (ab 3 Jahre, Marktanteil: 13,3 Prozent) die höchste Reichweite des Jahres. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Reportage (Thema: Ich mach rüber! Jobtausch Ost-West) einen Marktanteil von 15,8 Prozent. In der Primetime (20.15 bis 23 Uhr) war Sat.1 am Montag klarer Tagessieger, sowohl beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 19,0 Prozent (RTL: 15,6 %) als auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 24,3 Prozent (RTL: 16,1 %).
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, vorläufig gewichtete Daten Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
ots-Originaltext: SAT.1.
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