Sat.1 holt erneut Quoten-Gold mit den "Nibelungen"
Bis zu 8,11 Millionen sahen Teil 2 des Fantasy-Epos
Sat.1 im November als einziger großer Privatsender ohne Verluste versus Vormonat
Berlin (ots)
Auch der zweite Teil des großen Sat.1-TV-Events "Die Nibelungen" mit Benno Fürmann und Kristanna Loken in den Hauptrollen war am Mittwoch der klare Tagessieger. Bis zu 8,11 Millionen Zuschauer sahen das dramatische Finale der Saga um Siegfried, Brunhild und Kriemhild, im Durchschnitt waren es 7,21 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 21,8 Prozent). Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "Die Nibelungen - Liebe und Verrat" einen Marktanteil von 29,0 Prozent (Reichweite hier: 4,06 Millionen).
Im Durchschnitt sahen 7,60 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre, Marktanteil: 22,4 Prozent) die beiden Teile der "Nibelungen"-Verfilmung. Der Marktanteil des Zweiteilers bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag im Mittel bei 29,7 Prozent (Reichweite: 4,29 Mio). "Die Nibelungen" sind damit die erfolgreichste internationale Koproduktion in der Geschichte von Sat.1.
Auch in der Monats-Top-Ten des Senders beim werberelevanten Publikum liegen die beiden "Nibelungen"-Teile auf den ersten beiden Plätzen. Zu den weiteren Sat.1-Quoten-Highlights im November gehören die Movie-Eigenproduktion "Liebe ohne Rückfahrschein" (23,6 Prozent MA bei 14-49), die Free-TV-Spielfilmpremiere "The Others" (18,6 Prozent), die Live-Übertragung des UEFA Champions League-Spiels Real Madrid gegen Bayer Leverkusen (17,5 Prozent), die Impro-Comedys "Genial daneben - Die Comedy Arena" (bis zu 23,6 Prozent) und "Schillerstraße" (bis zu 22,5 Prozent) sowie die Krimi-Reihe "Der Bulle von Tölz" (19,4 Prozent).
Über den gesamten Monat November erreichte Sat.1 wie bereits im Oktober einen Marktanteil von 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war damit der einzige große Privatsender, der keine Marktanteilsverluste hinnehmen musste. Das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" erreichte im November mit 20,6 Prozent den höchsten Monats-Marktanteil seit März 2002 und konnte seine Marktführerschaft im Früh-Slot (5.30-9.00 Uhr) weiter ausbauen. Zum stabil hohen Marktanteil trug auch bei, dass sich Sat.1 im Vorabend (17.00-20.15 Uhr, Mo-Fr) Platz 2 erobern konnte (Sat.1: 12,0 Prozent; RTL: 18,2 Prozent; ProSieben: 11,2 Prozent).
Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell