Sat.1 auch im Sportjahr 2004 mit steigenden Marktanteilen
Erfolg mit starken Eigenproduktionen, innovativen Neustarts, Info-Formaten und strategischen Umprogrammierungen
Berlin (ots)
Obwohl das TV-Jahr 2004 maßgeblich durch die Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele bei ARD und ZDF geprägt war, konnte Sat.1 seine Marktposition zum zweiten Mal in Folge ausbauen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichte Sat.1 einen Jahresmarktanteil von 11,6 Prozent nach 11,5 Prozent im Vorjahr. Auch beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre) verbesserte Sat.1 sich erneut und erreichte 10,3 Prozent Marktanteil (2003: 10,2 Prozent).
Zu den erfolgreichsten Primetime-Programmen des Jahres gehören die Live-Übertragungen der UEFA Champions League (das Spiel Real Madrid - Bayern München erreichte 37,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen), das TV-Event "Die Nibelungen" (mit durchschnittlich 29,7 Prozent Marktanteil die erfolgreichste internationale Koproduktion der Sendergeschichte) sowie die eigenproduzierten TV-Movies "Das Zimmermädchen und der Millionär" (24,3 Prozent Marktanteil) und "Liebe ohne Rückfahrschein" (23,6 Prozent Marktanteil). Bei den Spielfilmen konnten besonders die "Indiana Jones"-Trilogie (bis zu 28,0 Prozent Marktanteil), "Pretty Woman" (26,0 Prozent Marktanteil) sowie "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (20,8 Prozent Marktanteil) punkten. Ebenso erfolgreich waren die Unterhaltungsformate "Mein großer dicker peinlicher Verlobter" (bis zu 23,9 Prozent Marktanteil), "Die Hit Giganten" (bis zu 23,7 Prozent Marktanteil), "Genial daneben" (bis zu 26,2 Prozent Marktanteil) und die neue Impro-Comedy "Schillerstraße" (bis zu 22,5 Prozent Marktanteil, jeweils 14- bis 49-Jährige).
Vor allem dank der Info-Formate "17:30 live", "Sat.1 NEWS" und "BLITZ", die 2004 alle deutliche Zugewinne und ihre stärksten Quoten seit Sendestart verzeichneten, verbesserte Sat.1 seine Performance am Vorabend (Mo-Fr 17.00-20.15 Uhr) um 1,8 Prozentpunkte und schob sich in dieser Zeitschiene mit 11,9 Prozent Marktanteil auf Platz 2 (RTL: 18,3 Prozent). Auch das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" konnte seine Marktführerschaft am Morgen (Mo-Fr 5.30-9.00 Uhr) weiter ausbauen. Seit dem Relaunch des Formats im Juli erreichte das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Erfolg verbuchte Sat.1 im abgelaufenen Jahr auch durch veränderte Programmierungen: Mit der zusätzlichen Ausstrahlung der täglichen Formate "Britt - Der Talk um Eins", "Zwei bei Kallwass", "Richterin Barbara Salesch", "Richter Alexander Hold" und "Niedrig und Kuhnt" gelang Sat.1 am Samstagnachmittag ein Zugewinn von 3,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (Sa. 13.00-17.30 Uhr). Noch deutlicher legte Sat.1 durch die Programmierung einer zweiten wöchentlichen Ausgabe von "Genial daneben" am Freitag um 20.15 Uhr zu. Seit dem Start der Comedy-Show im August steigerte Sat.1 seinen Marktanteil auf diesem Sendeplatz (Fr 20.15-21.15 Uhr) um 5,1 Prozentpunkte. "Genial daneben" erreichte am Freitag durchschnittlich 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Basis: 1.1.-29.12.04, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z. T. vorläufig gewichtete Daten
Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
Kontakt:
Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail: andreas.thiemann@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell