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SAT.1

Sat.1 auch im Sportjahr 2004 mit steigenden Marktanteilen
Erfolg mit starken Eigenproduktionen, innovativen Neustarts, Info-Formaten und strategischen Umprogrammierungen

Berlin (ots)

Obwohl das TV-Jahr 2004 maßgeblich durch die
Übertragungen der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen
Spiele bei ARD und ZDF geprägt war, konnte Sat.1 seine Marktposition
zum zweiten Mal in Folge ausbauen. In der werberelevanten Zielgruppe
der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erreichte Sat.1 einen
Jahresmarktanteil von 11,6 Prozent nach 11,5 Prozent im Vorjahr. Auch
beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre) verbesserte Sat.1 sich
erneut und erreichte 10,3 Prozent Marktanteil (2003: 10,2 Prozent).
Zu den erfolgreichsten Primetime-Programmen des Jahres gehören die
Live-Übertragungen der UEFA Champions League (das Spiel Real Madrid -
Bayern München erreichte 37,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-Jährigen), das TV-Event "Die Nibelungen" (mit durchschnittlich
29,7 Prozent Marktanteil die erfolgreichste internationale
Koproduktion der Sendergeschichte) sowie die eigenproduzierten
TV-Movies "Das Zimmermädchen und der Millionär" (24,3 Prozent
Marktanteil) und "Liebe ohne Rückfahrschein" (23,6 Prozent
Marktanteil). Bei den Spielfilmen konnten besonders die "Indiana
Jones"-Trilogie (bis zu 28,0 Prozent Marktanteil), "Pretty Woman"
(26,0 Prozent Marktanteil) sowie "Asterix & Obelix gegen Cäsar" (20,8
Prozent Marktanteil) punkten. Ebenso erfolgreich waren die
Unterhaltungsformate "Mein großer dicker peinlicher Verlobter" (bis
zu 23,9 Prozent Marktanteil), "Die Hit Giganten" (bis zu 23,7 Prozent
Marktanteil), "Genial daneben" (bis zu 26,2 Prozent Marktanteil) und
die neue Impro-Comedy "Schillerstraße" (bis zu 22,5 Prozent
Marktanteil, jeweils 14- bis 49-Jährige).
Vor allem dank der Info-Formate "17:30 live", "Sat.1 NEWS" und
"BLITZ", die 2004 alle deutliche Zugewinne und ihre stärksten Quoten
seit Sendestart verzeichneten, verbesserte Sat.1 seine Performance am
Vorabend (Mo-Fr 17.00-20.15 Uhr) um 1,8 Prozentpunkte und schob sich
in dieser Zeitschiene mit 11,9 Prozent Marktanteil auf Platz 2 (RTL:
18,3 Prozent). Auch das "Sat.1-Frühstücksfernsehen" konnte seine
Marktführerschaft am Morgen (Mo-Fr 5.30-9.00 Uhr) weiter ausbauen.
Seit dem Relaunch des Formats im Juli erreichte das
"Sat.1-Frühstücksfernsehen" einen durchschnittlichen Marktanteil von
19,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Erfolg verbuchte Sat.1 im abgelaufenen Jahr auch durch veränderte
Programmierungen: Mit der zusätzlichen Ausstrahlung der täglichen
Formate "Britt - Der Talk um Eins", "Zwei bei Kallwass", "Richterin
Barbara Salesch", "Richter Alexander Hold" und "Niedrig und Kuhnt"
gelang Sat.1 am Samstagnachmittag ein Zugewinn von 3,2 Prozentpunkten
gegenüber dem Vorjahr (Sa. 13.00-17.30 Uhr).  Noch deutlicher legte
Sat.1 durch die Programmierung einer zweiten wöchentlichen Ausgabe
von "Genial daneben" am Freitag um 20.15 Uhr zu. Seit dem Start der
Comedy-Show im August steigerte Sat.1 seinen Marktanteil auf diesem
Sendeplatz (Fr 20.15-21.15 Uhr) um 5,1 Prozentpunkte. "Genial
daneben" erreichte am Freitag durchschnittlich 16,7 Prozent
Marktanteil in der Zielgruppe.
Basis: 1.1.-29.12.04, alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, z.
T. vorläufig gewichtete Daten
Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14
bis 49 Jahre Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research

Kontakt:

Andreas Thiemann
Sat.1 Programm-Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2354 / Fax +49.30.2090-2399
e-mail: andreas.thiemann@sat1.de

Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de

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