PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Moderation: Elke Rosenfeldt
Sonntag, 20. Februar 2005, 22.50 Uhr
Berlin (ots)
Mit Gratis-Programmen Ordnung ins Digifoto-Chaos bringen
Digitale Fotos sind der absolute Trend. Mal schnell hier geknipst, mal da, und zu Hause ruck, zuck alles auf den PC überspielt. Doch da verliert man schnell den Überblick: Mit der Zeit sind Hunderte von Bildern in Sammelordnern auf dem Computer gelandet, Chaos auf der Festplatte. Unzählige unbenannte Bilddateien, kryptische Namen... die Suche nach einem einzelnen Bild - kein Spaß! Zusätzlich ist die Bildqualität manchmal miserabel: zu hell, zu dunkel, "rote Augen"... PLANETOPIA zeigt, wie Fotofans mit der richtigen Software ganz einfach misslungene Bilder bearbeiten können und wie Sie endlich Ordnung in Ihre digitale Sammlung bringen - und zwar völlig kostenlos!
Tonbandstimmen - Unheimliche Botschaften aus dem Jenseits?
"Get out of my house!" Die Stimme vom Tonband ist deutlich zu verstehen. Es ist die Stimme von Ruth Baxter, aufgenommen im August 2003. Das Unheimliche an der Sache: Die Frau starb bereits 1987... Schon lange beschäftigen sich Forscher mit dem Phänomen unheimlicher "Tonbandstimmen" - Stimmen von leeren Tonbändern, die eigentlich nichts als Rauschen enthalten dürften. Auch in Deutschland existieren zahlreiche solcher mysteriöser Aufnahmen. Trauernde glauben, darin die Stimmen ihrer geliebten Verstorbenen zu erkennen. Handelt es sich dabei tatsächlich um Botschaften aus dem Jenseits oder lässt sich das Phänomen rein wissenschaftlich erklären?
Tollwut beim Menschen - Wie gefährdet sind wir in Deutschland?
Mindestens drei Patienten haben in Deutschland Spenderorgane erhalten, die von einer offenbar mit Tollwut infizierten Frau stammten. Die Viruserkrankung ist in Deutschland sehr selten, die Übertragung geschieht überwiegend durch den Biss infizierter Füchse und Marder. Zwar treten bei uns nur ein bis drei Fälle pro Jahr auf - im Ausland ist die Rate aber deutlich höher. Das Problem: Kaum jemand in Deutschland ist gegen Tollwut geimpft! Doch ist die Krankheit erst einmal ausgebrochen, verläuft sie in fast allen Fällen tödlich.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel.: 06131/600-26 15
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon: +49.30.2090-2351
Fax: +49.30.2090-2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN:
Telefon: +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell