SPIEGEL TV-Reportage am Montag, 27. Juni 2005 um 22.45 Uhr
Berlin (ots)
Fröhliche Drecksarbeit Von Männern und Monstermaschinen
Die Woche über sitzen die meisten von ihnen im Büro - in ihrer Freizeit streifen sie den Blaumann über und genießen es, sich beim Bewegen schmutzig zu machen und zu schwitzen. Vor allem Männer, doch auch einige Frauen, haben ein neues Hobby für sich entdeckt: Mit gigantischen Radladern donnern sie durchs Gelände und transportieren Sand oder Kies, nur so zum Spaß. Andere pflügen das Erdreich um mit riesigen Schaufelbaggern und - entspannen sich dabei.
Die freiwillige Drecksarbeit entwickelt sich gerade zum neuen Freizeittrend und hilft der Tiefbauindustrie aus dem konjunkturellen Tief - die Geräteauslastung der darbenden Branche war auf unter 60 % gesunken.
Eine rein männliche Domäne hingegen ist bis heute die Ausbildung zum Ehrenlokomotivführer geblieben. Im Führerstand von Molli", einer Dampflokomotive der mecklenburgischen Bäderbahn, erfüllen sie sich den Traum ihrer Kindheit.
SPIEGEL TV-Autor Tillmann Scholl beobachtete das Wochenendvergnügen der Baumaschinen-Fans im Rattelsdorfer Monsterpark bei Bamberg und begleitete Freizeiteisenbahner beim schweißtreibenden Kohleschippen, Dampfmachen und Abschmieren an der Ostseeküste zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan.
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2388
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell