Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine: Bild der Woche
Glücksburg (ots)
50 Jahre Search and Rescue (SAR) bei der Deutschen Marine, das heißt 50 Jahre Menschen aus Not retten. Anlässlich des Jubiläums hat das Marinefliegergeschwader 5 aus Kiel Holtenau einem Hubschrauber vom Typ "Sea King" eine Sonderlackierung verpasst.
Die Sonderlackierung zeigt, auf der Front des Hubschraubers einen Seeadler, das Wappentier der Kieler Marineflieger. Auf dem Boden ist ein Weltkugelhorizont zu sehen. Dieser steht symbolisch für den weltweiten Einsatz der "Sea King" Hubschrauber. Abgerundet wird das Motiv durch einen dunklen Sternenhimmel. Der Motiventwurf stammt von Hauptbootsmann Gunnar Wöhlk, Bordmechaniker im Marinefliegergeschwader 5.
Umgesetzt wurde die Idee durch einen echten Profi. Hauptgefreiter der Reserve Peer Elshoff ist im wahren Leben Lackierer.
Seinen ersten Auftritt hatte die Maschine anlässlich der Kieler Woche. Der Öffentlichkeit wird der Hubschrauber bei einem Tag der offenen Tür im Marinefliegergeschwader 5 in Holtenau zugänglich gemacht. Am Samstag, dem 28. Juni öffnen sich für interessierte Besucher die Tore des Flugplatzes.
Doch nicht nur die Sea King Helikopter der deutschen Marine sind zu bestaunen. An diesem Wochenende findet das SAR Meet 2008 in Kiel Holtenau statt. Zu diesem Anlass sind über 20 zivile und militärische Rettungshubschrauber aus ganz Europa und den USA zu Gast.
Das SAR Meet ist das weltweit größte Rettungsfliegertreffen und dient dem Austausch der Besatzungen, dem gegenseitigen Kennenlernen von Mensch und Maschine.
Die "Sea King" Helikopter haben sich im täglichen Einsatz zur Unterstützung der Flotte als Bordhubschrauber der Einsatzgruppenversorger sowie im Such- und Rettungsdienst (SAR) hervorragend bewährt. Sie sind die fliegenden Arbeitspferde der Deutschen Marine, sowohl auf See als auch an Land.
Die Verwendung der Bilder ist für redaktionelle Zwecke bei Nennung der Quelle "Marine" honorarfrei. Die Bilder dürfen nicht verfremdet oder mit anderen Bildern kombiniert werden. Die Fotos dürfen nicht für werbliche Zwecke verwendet werden. Nutzungsrecht sowie Copyright bleiben bei der Marine. Eine entgeltliche Weitergabe ist nicht gestattet.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Presseoffizier
Henning Radtke
Telefon: 04631-6664412
henningradtke@marine.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell