Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine - Gelebte Patenschaft: Fregatte "Bayern" zu Besuch im Freistaat Bayern
Glücksburg (ots)
München / Wilhelmshaven - Eine Abordnung der Fregatte "Bayern" besucht am 4. Juli den Freistaat Bayern. Die Bayerische Staatskanzlei lud die Delegation der "Bayern" ein, an ihrem "Tag der offenen Tür" teilzunehmen. Besonderheit: Der Kommandant, Fregattenkapitän Jens Schwarter, wird dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer persönlich vor Ort zu seinem 60. Geburtstag gratulieren und ihm ein Geschenk der Besatzung überreichen. Schwarter: "Diese Partnerschaft wird von beiden Seiten tatkräftig mit Leben erfüllt. So sind Angehörige der Staatskanzlei ständige Gäste bei den Aktivitäten des Schiffes. Sie kommen nicht nur zu den Jubiläen der Fregatte sondern nehmen auch an Familienfahrten oder Ausbildungsabschnitten des Schiffes regen Anteil. Im Gegenzug erhält die Besatzung Einladungen zu wichtigen Ereignissen im Freistaat."
Die enge Patenschaft des Freistaates mit der Marine besteht bereits seit der Zeit, als die Marine noch einen Zerstörer namens "Bayern" besaß. Als dieser 1993 außer Dienst gestellt wurde, lebte die Tradition einer gemeinsamen Freundschaft weiter und wurde von der Fregatte "Bayern" vor 15 Jahren beherzt aufgegriffen und engagiert weitergeführt.
Der Besuch zum "Tag der offenen Tür" der Staatskanzlei sei für ihn und seine Soldaten einmalig, sagt der Kommandant. "Dort stehen wir mit einem Informationsstand zum ersten Mal an einem exponierten Platz in der Münchner Öffentlichkeit - sozusagen als Botschafter in Blau in eigener Sache", freut sich Schwarter. Neben der Staatskanzlei selbst stellen auch verschiedene Ministerien und Abteilungen ihr umfangreiches Informationsangebot vor.
Neben der eigentlichen Veranstaltung stehen für die Delegation auch kulturelle Highlights auf dem Programm. Geplant sind u.a. der Besuch des Deutschen Museums und ein Ausflug in den Bayerischen Wald zur Burg Prunn im Altmühltal sowie zum Kloster Weltenburg.
Für die Öffentlichkeit besteht am Samstag, den 04. Juli, die Möglichkeit, mit den Blauen Jungs ins Gespräch zu kommen. Öffnungszeiten sind angepasst an die Bayerische Staatskanzlei von 10.00 bis 19.00 Uhr, Einlass bis 18.00 Uhr.
Hinweis für die Presse: Journalisten, die die Besatzung der "Bayern" treffen wollen, melden sich bitte direkt vor Ort beim Kommandanten der Fregatte "Bayern", Fregattenkapitän Schwarter, unter: Tel: 0173-549 7562.
Weitere Informationen rund um die Marineeinsätze und das oben genannte Thema finden Sie im Internetportal www.marine.de sowie unter www.bayern.de.
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Oberleutnant zur See Katja Messinger
Telefon: 04631 - 666 - 4413/4400
piz@marine.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell