djp - Deutscher Journalistenpreis
DEUTSCHER JOURNALISTENPREIS Börse | Finanzen | Wirtschaft (djp) - 227 Journalisten bewerben sich mit 371 Beiträgen um den djp 2008
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Frankfurt am Main (ots)
5 Themengebiete - 11 Sponsoren - 25 Preise - 72.000 EUR Preisgeld Teil des Preisgeldes fließt an gemeinnützige Organisationen Shortlist am 6. Oktober - Preisverleihung am 20. Oktober
Viel Arbeit für über 40 Juroren: Auf die Ausschreibung 2008 des DEUTSCHEN JOURNALISTENPREISES Börse | Finanzen | Wirtschaft (djp) gingen insgesamt 371 Wettbewerbsbeiträge ein. Sie wurden von 227 angestellten Redakteuren und freien Journalisten geschrieben und zwischen dem 1. Juli 2007 und dem 30. Juni 2008 in 91 verschiedenen Medien publiziert. Am 6. Oktober werden die Namen derjenigen Teilnehmer veröffentlicht, die mit mindestens einem Beitrag die Finalrunde des Juryverfahrens erreichen.
"die journalistenparty" am 20. Oktober 2008 in Frankfurt am Main
Die Gewinner werden vor über 200 Gästen am 20. Oktober in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Unter www.djp.de gibt es Eintrittskarten für die festliche Preisverleihung und "die journalistenparty", auf der anschließend bis spät in die Nacht gefeiert wird. Eingeladen sind alle, die in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien Interesse an persönlicher Begegnung, Gedankenaustausch und an einem anregenden Abend haben, der in Erinnerung bleibt.
Der djp fördert und prämiert herausragende Leistungen im deutschen Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Er wird jährlich von über zehn Sponsoren für mehrere Themengebiete gleichzeitig ausgelobt. Mit 72.000 EUR Gesamtpreisgeld 2008 ist er Deutschlands größter Journalistenpreis.
Drei Hauptpreise und zwei Sonderpreise auf jedem der fünf djp-Themenfelder
Der djp 2008 wird ausgelobt für die fünf Themengebiete Bildung & Arbeit, Bank & Versicherung, Vermögensverwaltung, Immobilienwirtschaft sowie Private Equity und M&A. Das Preisgeld beträgt je Thema 14.000 EUR, verteilt auf fünf Gewinner (1. bis 3. Preis, Sonderpreis Recherche, Sonderpreis Sprache). Bei der Preisverleihung vergeben alle Gäste gemeinsam einen zusätzlichen Überraschungspreis in Höhe von 2.000 EUR.
Die Ausschreibung ist verbunden mit gezieltem gesellschaftlichen Engagement: Jeder Gewinner erhält neben einem persönlichen Preisgeld das Recht, eine gemeinnützige Organisation zu benennen, die die Sponsoren daraufhin mit einer Spende unterstützen. So fließen 16.000 EUR des Preisgeldes wohltätigen Initiativen und Projekten im kulturellen, sozialen oder Bildungsbereich zu.
Paritätisch besetzte Jury - anonyme Bewertung - transparentes Juryverfahren
Alle für den djp eingereichten Beiträge werden anonymisiert und danach von hochrangigen Experten bewertet. Die Fachjurys je Thema bestehen zur Hälfte aus erfahrenen Journalisten, darunter die Chefredakteure der Börsen-Zeitung, der Financial Times Deutschland und von Euro am Sonntag. Die weiteren Jurymitglieder sind Vertreter der Sponsoren sowie führende Wissenschaftler und namhafte Repräsentanten der Wirtschaft, darunter der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Mergers & Acquisitions und die Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI).
Als Träger eines 1. Preises beim djp 2007 gehören den jeweiligen Themenjurys 2008 die Journalisten Walther Becker (Börsen-Zeitung), Markus Dentz (Finance Magazin), Robert von Heusinger (Frankfurter Rundschau), Norbert Kuls (FAZ) und Birgit Ochs-Koffka (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) an. Ihre Mitwirkung und das stufenweise, online-gestützte Juryverfahren, bei dem alle Juroren ohne das Einschalten einer Vorjury Zugriff auf sämtliche Wettbewerbsartikel aus ihrem Themenbereich haben, gewährleisten größtmögliche Transparenz.
Als Sponsoren engagieren sich führende Unternehmen der jeweiligen Branchen: Angermann M&A International, Capital Dynamics, CMS Hasche Sigle, DFV Deutsche Familienversicherung, DWS, Lindorff, Oppenhoff & Partner, Pictet & Cie, Pioneer Investments, Randstad und SimCorp. Partner der djp-Preisverleihung sind Audi, news aktuell, rheinmaintv und das Frankfurt Marriott Hotel. Die cisbox GmbH aus Solingen hat den djp durch Freigabe der Domain djp.de unterstützt.
Medienkontakt:
Volker Northoff, Northoff.Com Public Relations, Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 95 29 77-97, Telefax: 069 / 95 29 77-10,
E-Mail: info@djp.de
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