Die Zukunft von Nanopool ist grün: das Unternehmen erhielt den goldenen Green Apple Award für die innovativsten und umweltfreundlichsten Produkte des Jahres
Hülzweiler / Saarland (ots)
Am 09.11.2007 wurde die Nanopool GmbH aus Hülzweiler mit dem goldenen Green Apple Award im House of Commons in London ausgezeichnet. Der international anerkannte Umweltpreis wird von der britischen Regierung gefördert. Für den Preis werden weltweit Unternehmen nominiert, die nachhaltige und ressourcenschonende Produkte und Lösungen zur Marktreife entwickeln. Ausgezeichnet wurde das saarländische Unternehmen mit dem goldenen Green Apple für das innovativste und umweltfreundlichste Produkt des Jahres. Die Geschäftsführer Sascha Schwindt und Lilly Schwindt nahmen den Preis gemeinsam mit dem Produktmanager UK Neil McClelland entgegen. Übergeben wurde der Preis von dem international anerkannten Umweltforscher und Buchautoren Prof. David Bellamy.
In seiner Rede zur Preisbegründung hob Bellamy die Notwendigkeit des aus heutiger Sicht machbaren hervor, um die Umwelt aktiv zu entlasten. Die Produkte von Nanopool seien ein Beweis dafür, dass ökonomische und ökologische Aspekte sich wunderbar vereinigen lassen.
Die auf ultradünnen Schichten zur Modifikation und Funktionalisierung von Oberflächen basierenden Produkte sind universell einsetzbar. Die Nanotechnologie insgesamt beschäftigt sich mit der Veränderung der physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften eines Materials, hervorgerufen durch nanoskalige Strukturen. Ein menschliches Haar ist rund 50.000 mal dicker als ein Nanometer.
Die von Nanopool veredelten Produkte werden aktuell eingesetzt als antimikrobielle Beschichtungen in Krankenhäusern und in der Lebensmittelindustrie.In Silos und anderen Produktionsanlagen dienen sie als Schutz der Oberflächen von Behältern und Aggregaten. In Turbinenrädern und Turbolader-Schaufelrädern führen sie zur Verbesserung von Strömungsverhältnissen. Eine Weinkorkenbeschichtung führt zur Vermeidung von Korkschmäckern. Im Hotel- und Gaststättengewerbe werden ganze Küchen, Theken, Tische, Böden und die sanitären Einrichtungen antimikrobiell veredelt, was zu 40% weinger Kosten und Zeitaufwand bei der Reinigung führt. Die grünen Helden gibt es auch für den Haushaltsbereich.
Geschäftsführer Sascha Schwindt bewertete den Preis entsprechend: "Die Auszeichnung mit dem goldenen Green Apple Award 2007 ist eine hohe Ehre und die Bestätigung, dass wir mit unseren innovativen Entwicklungen und unseren umweltfreundlichen nachhaltigen Produkten den richtigen Weg gehen." Die verschiedenen Produkte führen zu nachhaltigen Effekten und Lösungsansätzen bei den Themen Energieeinsparung (z.B. bei Schiffen, LKW- und PKW-Motoren), Gewässerschutz (Entlastung von Kläranlagen), Luftreinhaltung (Verbesserung von Filtertechnik), Ressourcenschutz (Holzschutz, Wassereinsparung).
Neil McClelland (Produktmanager UK von Nanopool) sieht in dem Preis auch einen regionalen Standortvorteil: "Diese Auszeichnung hat für Nanopool eine sehr große Bedeutung für den englischen Markt. Umweltfreundliche Technologien haben in England große Bedeutung und jede Organisation wünscht sich diese Art der Technologie einzusetzen."
Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender von Europas größter überparteilicher Umweltinitiative der Wirtschaft B.A.U.M.e.V. (www.baumev.de) sieht die Bedeutung des Preises auch für Deutschland: " Wir freuen uns über diesen Preis, denn er unterstreicht, dass unser Mitgliedsunternehmen Nanopool auch in der aktuellen deutschen Umweltdiskussion mit seinen Produkten und Lösungen einen nachhaltigen Beitrag leisten kann."
Zum Unternehmen:
nanopool® GmbH, mit Sitz in Hülzweiler, ist ein innovatives Familienunternehmen.
Es zählt seit dem Jahr 2001 zu den Unternehmen, die sich mit der Nanotechnologie im Bereich Oberflächenveredelung beschäftigen. nanopool® ist es gelungen, eine Oberflächenveredelung für nahezu alle Anwendungsbereiche zu entwickeln. Diese Innovation wird das Arbeitsleben positiv in den verschiedensten Richtungen verändern.
Alle nanopool® Produkte beruhen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der nanotechnologischen Forschung. Die Wirkungsweise der umweltschonenden, lebensmittelechten Produkte wurde von anerkannten Forschungslaboratorien geprüft und mit Zertifikaten belegt.
Pressekontakt:
Andreas Geil
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Alte Poststr. 8
47877 Willich
Fon: +49 (0)2154 - 95 32 93
Fax: +49 (0)2154 - 95 32 96
E-Mail: presse@nanopool.eu
Internet http://www.nanopool.eu/deutsch/presse.htm
Original-Content von: nanopool GmbH, übermittelt durch news aktuell