Alle Storys
Folgen
Keine Story von Holländisches Fischbüro mehr verpassen.

Holländisches Fischbüro

Premiere auf der Grünen Woche
Neues Outfit für Hollands Matjes-Meisje

Premiere auf der Grünen Woche / Neues Outfit für Hollands Matjes-Meisje
  • Bild-Infos
  • Download

Rijswijk/Essen (ots)

Höhepunkt der Winterkampagne Matjes on Ice war die heutige Präsentation des neu entworfenen Matjes-Meisje-Kostüms. Das Holländische Fischbüro hatte den Modedesignwettbewerb "Tradition trifft Moderne" ausgeschrieben, um ein Symbol Hollands neu zu erfinden - das Matjes-Meisje. Die Siegerin Julia Hefner von der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim überzeugte die Jury durch ein überraschendes und besonders kreatives Design mit Pumphose und Poncho. Passendes Forum für die Premiere in der Modehauptstadt Berlin: Die Grüne Woche, deren Partnerland in diesem Jahr die Niederlande mit ihrer Botschaft "Qualität von nebenan" sind.

Deutschlands Designnachwuchs war im Wintersemester dazu aufgerufen, unter dem Motto "Tradition trifft Moderne" das Matjes-Meisje neu einzukleiden. Die große Zahl an innovativen Einsendungen begeisterte die Jury, die sich aus Vertretern der Berliner Kostümbildner-Szene und der holländischen Fischbranche zusammensetzte. "Wir sind absolut begeistert. Nicht nur der Siegerentwurf, sondern fast alle Modelle waren ausgesprochen erfinderisch und ansprechend", fasste Mariëtte Lutgerink, Geschäftsführerin des Holländischen Fischbüros, das Ergebnis zusammen.

Pumphose und Poncho für's Meisje

Die Siegerin Julia Hefner aus München, die an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim studiert, war überglücklich. "Ich finde es toll, dass mein Entwurf so begeistern konnte", freute sich Hefner. Neben der Ehre, das neue Kostüm des holländischen Matjes-Meisje entworfen zu haben, strahlte sie auch über den Lohn für ihre Arbeit: 1.000 Euro Preisgeld. Das Besondere am Design: Die stylischen Pumphosen ersetzen den Rock. Das traditionell niederländische Rot-Weiß-Blau und althergebrachte Accessoires sind ebenso integriert, wie innovative Spielereien - etwa die große rote Schleife oder der Poncho. Die neue Kreation wird sicher auch bei der Matjes-Saisoneröffnung am 10. Juni in Bremen mehr als nur ein Blickfang sein. Hier wird jedes Jahr der Beginn des "Hollandse Nieuwe" groß gefeiert.

Pressekontakt:

Holländisches Fischbüro in Deutschland
c/o Seidl PR & Marketing
Ruhrtalstraße 52, 45239 Essen
Telefon: 0201 8945889-0
E-Mail: hollaendischesfischbuero@seidl-agentur.com

Original-Content von: Holländisches Fischbüro, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Holländisches Fischbüro
Weitere Storys: Holländisches Fischbüro