Wie Zahlen wirken: Neuer Ratgeber von Haufe zeigt, wie man mit betrieblichen Zahlen Überzeugungsarbeit leistet
Freiburg (ots)
Wer nicht weiß, wie Zahlen auf den Empfänger wirken, welche Schlüsse dieser aus ihnen zieht, kann mit seinen Absichten schnell scheitern. Das gilt für ein schriftliches Reporting genauso wie für eine Präsentation mit Grafiken.
Wie man Zahlen, insbesondere betriebliche Kennziffern vorteilhaft darstellt, erklärt jetzt ein neuer Ratgeber aus dem Rudolf Haufe Verlag: Die Neuerscheinung "Wie Zahlen wirken" ist keineswegs trockene Controller-Pflichtlektüre. Jeder, der mit Zahlen arbeiten, Berichte verfassen, Umsatzpläne erstellen oder auch ein Kreditgespräch vorbereiten muss, wird aus dem gut verständlichen Werk den größten Nutzen ziehen. Von einem erfahrenen Beraterteam verfasst, geht das Buch weit über ein ABC des Präsentierens - wie bereitet man Fakten klar, einfach und strukturiert auf? - hinaus. Es beantwortet vor allem die Frage: Wie lässt sich der Empfänger von oder mit den gewonnenen Zahlen überzeugen?
"Wie Zahlen wirken" widmet sich zunächst dem professionellen Berichtswesen und der überzeugenden Präsentation: Das reicht von der effizienten Faktensammlung über konkrete Gestaltungsmöglichkeiten - etwa Farbe und ihre Wirkungen, Diagramme, Medienauswahl - bis hin zu den Grundregeln des Präsentierens. Im Anschluss geht es um konkrete Anlässe, etwa das Einholen von Planzahlen, Ergebnisdarstellung, Benchmarking oder Investitionsentscheidungen. Zu jedem dieser Anlässe erhält der Leser systematisch das nötige Know-how: Ziele, Vorbereitung, Ablaufschemata. Dazu ausführliche Anleitungen, wie sich der Adressat einbeziehen lässt - mit seinem Wissen, seinen Erwartungen, seiner Persönlichkeit. Vor allem der Umgang mit Gegenfragen und Widerständen will gelernt sein. Daher ist es zum Beispiel bei der Planung sinnvoll, Betroffene zu Beteiligten zu machen.
Überaus nützlich sind die zahlreichen Gesprächsleitfäden und Checklisten, die sich im Buch und auf der beiliegenden CD finden. Sie sind zur Vorbereitung oder auch dazu geeignet, die Qualität der eigenen Vorgehensweise auf den Prüfstand zu stellen. So ist "Wie Zahlen wirken" eine aufschlussreiche Lektüre für alle, die Zahlen zielorientiert einsetzen möchten.
"Wie Zahlen wirken. Betriebliche Kennzahlen vorteilhaft darstellen" Franz Hölzl, Heinz-Josef Botthof, Nadja Raslan 1. Auflage 2008, 192 Seiten, Buch mit CD-ROM, 29,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08795-6 Bestell-Nr. 01059-0001
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel.: 0761/3683-940
Fax: 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell